Nach dem Kaffeetrinken: Den Kaffeesatz auf keinen Fall wegwerfen

Kaffeesatz gesammelt in einem Eimer.
Symbolbild © istockphoto/Rasa Petreikiene

Viele bereiten den Kaffee zu, werfen den Kaffeesatz weg und genießen ihr Heißgetränk. Doch der Kaffeesatz sollte nicht weggeworfen werden.

Nachdem der Kaffee zubereitet wurde und das Kaffeetrinken erledigt ist, werfen die meisten Menschen den Kaffeesatz weg. Dabei ist er noch für viele Dinge zu gebrauchen.

Wundermittel Kaffeesatz

Kaffeesatz ist für viele einfach ein Wegwerfprodukt. Dabei kann man damit richtig viel im Haushalt erledigen. So gibt es zahlreiche Lifehacks mit Kaffeepulver, das bereits durch die Maschine gelaufen ist.

Zum Beispiel kann man mit Kaffeesatz den Geruch von Knoblauch und Zwiebeln neutralisieren, in dem man einfach die Hände damit abreibt und wäscht. Das geht auch mit dem Schneidebrett. Ebenso funktioniert dieser Trick mit Schuhen, Kühlschrank-Gerüchen oder auch einem verrauchten Zimmer.

Pflanzen lieben Kaffee

So wie viele Menschen ihn lieben,  mögen ihn auch die Pflanzen: den Kaffee. Allerdings bevorzugen diese vor allem den Kaffeesatz als Dünger. Gemüsepflanzen wie Zucchini, Gurken oder Tomaten können damit wunderbar gedüngt werden.

Lesen Sie auch
"Viel zu teuer": Lidl verkauft Artikel für 200 Euro – Kunden sind sauer

Damit der Kompost schneller verrottet, kann der Kaffeesatz einfach in den Kompost gegeben werden. Er gilt als Beschleuniger für den Verrottungsprozess. Kaffeesatz um die Beete gestreut soll verhindern, dass sich Schnecken oder Ameisen breit machen.

Kaffeesatz zum Basteln

Mit dem Rest kann man auch Eier färben, denn Kaffee hat stark färbende Eigenschaften. Sogar Textilien können damit gefärbt werden. So kann man mit dem Kaffeesatz sogar noch basteln. Eingeweichten Kaffeesatz kann man sogar zum Einfärben von Möbeln verwenden.

So können sogar Kratzer in dunklem Holz wieder verschwinden. Außerdem ist Kaffeesatz auch ein gutes Reinigungsmittel für den Grillrost. Einfach auf einen Schwamm oder Lappen geben und damit den Rost reinigen.