Es ist kaum zu glauben, aber nachdem zahlreiche Produkte in der jüngsten Vergangenheit immer wieder knapp waren, wie Klopapier, soll jetzt dieses Produkt in den Supermärkten rar werden.
Immer wieder trifft es die unterschiedlichsten Produkte mit einer Knappheit. So könnte jetzt das nächste Lebensmittel in Supermärkten und Discountern knapp werden.
Nächste Hiobsbotschaft
Für Kunden ist der Gang in den Supermarkt und Discounter mittlerweile eine Wundertüte, denn man kann derzeit nicht wissen, ob das gewünschte Produkt, wie Klopapier oder Nudeln, überhaupt vorrätig ist. Jetzt soll ein Produkt Mangelware werden, das bei fast jedem regelmäßig auf den Tisch kommt.
International Lieferschwierigkeiten sollen der Grund dafür sein, dass auch dieses Lebensmittel und Produkte, wie Toilettenpapier, in den Supermärkten bald vergriffen sein könnte. Wer gerne Fischstäbchen isst, der muss sich darauf einstellen, dass diese bald rar sein werden können.
Der Grund ist international
Die aktuelle Krise, welche in Zukunft sich noch ausweiten könnte, ist der Grund, warum die Fischstäbchen bald knapp werden könnten. Denn die Krise auf international ausgetragener Ebene sorgt für Lieferschwierigkeiten.
Die Lage bei Frozen Fish International in Bremerhaven ist angespannt. Das Unternehmen gehört zur Firma Nomad Foods, welche zu Iglo gehört. Jährlich werden hier 49.000 Fischstäbchen produziert und 20.000 Tonnen Schlemmerfilets.
Mitarbeiter in Kurzarbeit
Derzeit werden Mitarbeiter aus der Technik und der Produktion in Kurzarbeit geschickt. Dies betrifft insgesamt 440 Angestellte. Aufgrund der Wirtschaftssanktionen gegen Russland, ist die Liefersituation extrem angespannt.
Die Krise belastet also auch den Fischhandel, denn viele der verwendeten Fischen stammen aus den russischen Gewässern. Die Fischverarbeitenden Unternehmen geben an, dass der Großhandel international stark unter den Sanktionen, die gegen Russland verhängt wurden, leide.