Nach Preiserhöhung: Bei Lidl ist jetzt die Butter diebstahlgesichert

Butter diebstahlgesichert
Foto: twitter/NinjaTrekkie

Die Inflation ist so hoch wie nie. Sie macht viele Produkte teurer und somit wertvoll. Deswegen werden sie jetzt gegen Diebstahl geschützt.

Wertvolle Produkte haben eine Diebstahlsicherung. Das ist an sich nichts Neues – jedenfalls bei hochpreisigen Waren. Wie etwa Elektroartikel oder Schmuck. Doch die Inflation macht jetzt auch alltägliche Lebensmittel so teuer, dass sie wertvoll werden. Deswegen werden auch diese jetzt gesichert.

Butter im Kühlregal ist gegen Diebstahl geschützt

Butter ist anscheinend inzwischen eines dieser immer wertvoller werdenden Alltagsprodukte, das deshalb offenbar geschützt werden muss. Ein Lidl-Kunde machte diese Entdeckung und teilte sie auf Twitter.

„Ich glaube, es hakt!“, schreibt der Twitter-Nutzer. Er machte die für ihn überaus kuriose Entdeckung beim Discounter Lidl. „Sind wir schon so weit, dass normale Butter mit einem Sicherheitsetikett vor Diebstahl geschützt werden muss?“, fragt er sich. Dazu postet er ein Foto, dieses zeigt eine Schachtel mit Butter von Kerrygold. Jede einzelne Butter-Packung ist mit einem Etikett versehen, auf dem klipp und klar steht: gesicherter Artikel.

Es gibt viele Reaktionen auf Twitter

Das Foto schlug bei Twitter hohe Wellen. Hunderte andere Nutzer teilten diesen Beitrag und in der Kommentarspalte häufen sich die Reaktionen. „Bei über drei Euro schon ein Luxusprodukt“, meint ein Nutzer. „Das neue Gold“, scherzt ein anderer Twitter-User. Wieder andere spotten über diese Situation. „Du scheinst in einer wirklich besonderen Gegend zu leben, wenn Butter geschützt werden muss. Habt bestimmt auch Gitter an den Fenstern, weil sonst die Nachbarn schauen, was im Kühlschrank ist, oder ob der Fernseher nicht woanders besser stehen würde.“

Lesen Sie auch
"Ist mir nicht peinlich": Kunde erzielt Rekordsumme bei Pfandflaschen

Nutzer diskutieren über den Sinn und Zweck

Der Preis für die Kerrygold Butter ist tatsächlich enorm gestiegen. Mittlerweile kostet ein Pfund dieser Butter bei Lidl 3,49 €. Ein stolzer Preis. Butter ist damit zu einem echten Luxusgut geworden.

Entsprechend können einige Kunden diese Maßnahme verstehen. „Nun, als wirtschaftlich denkendes Unternehmen hat Lidl wohl ausgerechnet, was teurer ist: die zusätzliche Etikettierung, die auch Aufwand ist, oder der Verlust durch Diebstahl. Das Ergebnis sollte uns zu denken geben.“ So lautet die Anmerkung eines Nutzers. Ein anderer empfindet dies ähnlich und schreibt dazu: „Sieht so aus. Lidl macht das wohl kaum zum Spaß, weil das ja Mehrkosten verursacht.“