Nach Streit: Beliebte Süßigkeit streicht jahrzehntelange Tradition

Süssigkeitenregal mit Mars, Snickers und mehr
Symbolbild © istockphoto/Sakkawokkie

Eigentlich sollte die beliebte Süßigkeit nur ein zeitgemäßes Make-Over bekommen, doch genau damit wurde jetzt ein Shitstorm ausgelöst.

Vor etwa einem Jahr wollte die globale Süßwarenmarke Mars Wrigley ihrer beliebten Süßigkeit M&Ms ein Rebranding verpassen. Ihr Ziel: ihre beliebten sprechenden Schokolinsen-Maskottchen inklusiver gestalten und so die Vielfalt in der Gesellschaft abzubilden. Doch genau das ging gründlich nach hinten los. Sowohl im Internet als auch in US-amerikanischen Fernseh-Show brach ein regelrechter Shitstorm über die Schokolinsen los.

Beliebte Süßigkeit in neuem Design

Besonders das Redesign der beiden „weiblichen Schokolinsen“ sind ein Aufreger. Während die grüne M&M’s-Figur vorher noch kniehohe Stiefel mit Absatz trug und die braune Figur Stilettos – wurde beiden Figuren aus Schokolade nun bequeme Sneaker und niedrige Absätze verpasst. Das Unternehmen begründete das neue Design damit ein Statement für weibliches „Empowerment“ und „ungezwungenes Selbstbewusstsein“ zu setzen. Fox-Moderator Tucker Carlson hingegen bezeichnete diese neuen weiblichen M&Ms daraufhin als „weniger sexy“ und viel zu „woke“ und sprach sich vehement dagegen aus.

Andere Parteien aus dem rechten Lager hingegen war ganz besonders der neue violette M&M ein Dorn im Auge, der für sie einen Transgender Charakter darstellt.

Lesen Sie auch
Bei Aldi und Kaufland: Drastische Maßnahmen wegen leerer Regale

Nach Shitstorm: M&M verabschiedet sich von seinen Maskottchen

Aus diesem Grund verkündete Mars Wrigley nun das Aus für die Maskottchen ihrer beliebten Süßigkeit – zumindest vorerst. Auf Instagram ließen sie verlauten, dass sie erst einmal eine Pause einlegen wollten. Denn mit solchen Reaktionen hatte man im Unternehmen nicht gerechnet. „Wir waren uns nicht sicher, ob es überhaupt jemandem auffällt“, heißt es über die harte Kritik an den Änderungen der Maskottchen in einem entsprechenden Instagram-Beitrag und Twitter-Post. „Aber jetzt haben wir es verstanden – sogar die Schuhe einer Süßigkeit können polarisieren“. Doch genau das sei das Letzte, was man wolle, denn bei M&Ms gehe es darum, Menschen zusammenzubringen.

 

Mit dem Post wurde auch gleich das neue „Maskottchen“ für M&Ms vorgestellt. Anstelle der sprechenden Schokolinsen handelt es sich jetzt um eine reale Person: die US-Schauspielerin und Comedian Maya Rudolph. Berichten zufolge soll sie in ihrer neuen Rolle als M&Ms Botschafterin erstmals während des Super Bowls auftreten. Die Werbeclips, die während der Halbzeitpause des Sport-Events gespielt werden, sind in den USA Kult.