McDonald’s soll Chips in seine Becher einbauen, die völlig versteckt mit herausgegeben werden. Doch nicht nur in den Getränkebechern, sondern auch in denen für Eis sollen die Chips eingebaut sein.
Aktuell fragen sich viele Kunden, was hinter der Meldung steckt. Denn diese sorgt für viel Aufsehen. Angeblich soll McDonald’s Chips in seinen Bechern verstecken. Die geheimen Datenspeicher befinden sich in Eis- und Getränkebechern.
Das hat es mit den Chips auf sich
Bislang sollen nur wenige Kunden die Chips tatsächlich entdeckt haben. Dabei handelt es sich um RFID-Chips. McDonald’s hat diese Chips in die Becher für Getränke und Eis integriert. Dabei soll der Konzern vorhaben, sein gesamtes Sortiment an Mehrwegverpackungen damit auszurüsten. Mit dieser Maßnahme möchte sich der Fast-Food-Gigant für die Umwelt einsetzen.
Die Chips sollen nämlich dabei helfen, den Müll zu reduzieren. Außerdem sollen sie auch für die Kunden und den Konzern Vorteile bringen. In den vergangenen Monaten trennte sich das Fast-Food-Restaurant von unterschiedlichen Verpackungen. Plastik wurde gänzlich entsorgt und durch Pappe ersetzt.
Das sind die Vorteile
Neben der drastischen Reduzierung von Müll und Plastikverpackungen, sollen die Chips dem Unternehmen dabei helfen, die im Mehrwegverpackungen besser zu nutzen oder sogar wiederfinden zu können. Bei McDonald’s soll in Zukunft vermehrt auf den Einsatz von Mehrwegverpackungen gesetzt werden, heißt es.
Die kleinen Chips nutzen Radiowellen und bieten so eine Datenübertragung auf einer kurzen Distanz. Eine McDonald’s-Sprecherin erklärte: “Aktuell erarbeiten wir hierfür gemeinsam mit unseren Partner:innen, welche Möglichkeiten diese Technologie bietet und vor allem, welche Vorteile sie für die Restaurants, unsere Gäste und natürlich auch die Umwelt bringen kann.“
Noch mehr Nutzen durch die Chips
Unter anderem soll es auch möglich sein, durch die Chips zu erkennen, ob und wie oft ein Becher schon im Einsatz war. Obendrein sollen die Systeme auch melden können, ob noch ausreichend Mehrwegbehälter in den Filialen vorhanden sind.
Sollte ein Mehrwegbecher weggeworfen worden sein, so ist es durch die Chips möglich, diesen wiederzufinden. Derzeit befindet sich die Produktreihe noch in einer Testphase. Sollte diese erfolgreich verlaufen, so könnte es sein, dass McDonald’s diese Chips in all seinen Becher zum Einsatz bringt.