Die neuen Hinweise bei Rewe führen zu Unmut. Eine Kundin fühlt sich sogar bevormundet.
Der Streit zwischen Rewe und Mars geht in die nächste Runde. Die Eskalation macht sich an den leeren Regalen bemerkbar. Darüber hinaus hat Rewe Zettel an den Regalen angebracht. Was darauf steht, sorgt für Zündstoff.
Auf dem Zettel zu lesen ist, dass die intensiven Preisverhandlungen mit Mars ins Leere verlaufen. Deshalb hat Mars nach den Angaben von Rewe die Lieferung eingestellt. In diesem Zusammenhang verweist Rewe auf Alternativen bei den Eigenmarken.
Vorwurf: Eingriff in eigene Entscheidung
Eine Kundin, die laut eigenen Angaben im Landkreis Nienburg/Weser in Niedersachsen einen Rewe-Markt besuchte, entdeckte einen ähnlichen Zettel bei der Tiernahrung. Was sie darauf lesen musste, machte sie wütend. Das Foto des Zettel veröffentliche sie auf einer offiziellen Facebook-Seite. Mittlerweile ist ihr Post aus den sozialen Medien verschwunden.
Rewes Hinweis deklarierte die Kundin als Eingriff in ihre eigene Entscheidung beim Einkaufen. Sie bedankt sich ironisch bei Rewe, sich um sie als Kundin zu kümmern wie eine Mutter. Der Unterschied sei aber, dass sie eine mündige Person sei. Sie möchte ihre eigenen Entscheidungen treffen.
Diese Entscheidung bezieht sich auf den Preis, den sie für bestimmte Markenprodukte zahlt oder nicht. Sie geht so weit, dass sie die Zettel als passiv aggressiv beschreibt, in dem die Schuld einzig und allein auf andere abgeschoben wird.
Geteilte Meinung über den Wut-Post
Laut ihrer Aussage würde sie die benannten Marken bei den anderen Handelsketten finden und sich zukünftig nicht mehr für Rewe entscheiden. Nicht jeder versteht diesen Ärger. So wünschen einige Nutzer unter Ihrem Post der Kunden “eine gute Reise”.
Andere verweisen darauf, dass Rewe allein entscheidet, welche Produkte im Regal stehen und welche nicht. Die Meinungen sind in Bezug auf die Zettel geteilt. So finden einige Nutzer den Hinweis hilfreich. Sie können einordnen, warum die Regale leer sind.
An dieser Stelle sollte vermerkt werden, dass Rewe sich nicht nur mit Mars, sondern auch mit vielen anderen Herstellern im Streit befindet.