
Durch ein neues Pfandsystem soll es bald ein Limit bei der Rückgabe von Pfandprodukten geben. Auch Edeka möchte dieses System einführen.
Bei Edeka soll sich in Kürze etwas am Pfandautomaten ändern. Denn der Supermarkt will ebenfalls ein Limit für die Rückgabe einführen.
Das neue System sorgt für Aufregung
Immer wieder kommen Kunden in die Edeka-Filialen und geben Massen an Pfandprodukten zurück. Die Dosen und Flaschen werden manchmal so lange gesammelt, bis man einen eigenen Rekord am Pfandautomaten aufstellen kann.
Doch jetzt soll sich genau das ändern. Zahlreiche Supermärkte hatten bereits angekündigt, dass sie am Automaten eine Limitierung einführen wollen. So beendet der Automat selbstständig die Annahme des Pfandes, wenn das Maximum pro Eingabe erreicht ist.
Edeka und andere Märkte wollen mitziehen
Neben Edeka sollen auch andere Supermärkte und Discounter in Erwägung ziehen, das neue Pfandsystem zu integrieren. Allerdings fragen sich die Verbraucher, was das bringen soll. Schließlich gibt es ein ähnliches System bereits in einigen Filialen.
Durch die Limitierung der maximalen Pfandprodukt-Menge soll verhindert werden, dass sich an den Automaten lange Staus bilden. Außerdem soll auch den Mitarbeitern die Arbeit erleichtert werden.
Weniger Pfand auf einmal
Die Märkte erhoffen sich, dass die Verbraucher durch das neue System nicht mehr so viele Flaschen oder Dosen auf einmal abgeben und sich so die Menge und der Arbeitsaufwand besser verteilen lassen.
Jedoch hat das System auch einen Haken, denn nachdem der Automat die Eingabe beendet und den Pfandbon ausgespuckt hat, kann man direkt weiter machen. So können die Kunden dann einfach mehrere Pfandbons an der Kasse abgeben anstatt nur einen.














