Neues Rekordhoch: Krankenkassenbeiträge werden erhöht

Geld mit Krankenkassen-Karte
Symbolbild © istockphoto/Eisenlohr

Die Krankenkassenbeiträge werden wohl erhöht – Der Gesundheitsminister wolle außerdem Geld einsparen.

In der Debatte um höhere Krankenkassenbeiträge haben die Grünen im Bundestag eine Anhebung der Beitragsbemessungsgrenze ins Spiel gebracht.

«Wir müssen mehr Solidarität im System schaffen», sagte der Grünen-Gesundheitsexperte Janosch Dahmen der Deutschen Presse-Agentur in Berlin.

«Starke Schultern sollten in Krisenzeiten mehr Verantwortung für die Gemeinschaft übernehmen», so Dahmen.

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hatte angekündigt, dass der durchschnittliche Zusatzbeitrag in der Krankenversicherung 2023 wohl um 0,3 Prozentpunkte steigen werde. /dpa

Lesen Sie auch
Verbot: Edeka nimmt erste Geldscheine an Kassen nicht mehr an