Das darf doch einfach nicht wahr sein. Jetzt werden auch noch bestimmte Drogerie-Produkte teurer. Als wenn das noch nicht genug wäre, dreht sich die Preisspirale munter immer weiter nach oben.
Jetzt reicht es einfach. Nachdem schon viele Lebensmittel im Preis angezogen wurden, trifft es nun bestimmte Drogerie Produkte. Bei vielen Kunden macht sich nicht nur Enttäuschung, sondern auch Wut über die Preiserhöhung breit.
Drogerien ziehen nach
Doch am Ende bleibt den Kunden nichts anderes übrig, als entweder den erhöhten Preis zu bezahlen oder sich nach alternativen Produkten umzusehen. Allerdings ist es irgendwann auch mal genug, denn die Kaufkraft der Kunden hat wahrlich ihre Grenzen. Schließlich sind die Preise der Lebensmittel bereits seit längerem deutlich angestiegen. Zudem betrifft diese Entwicklung nicht nur einige, sondern alle Lebensmittelgruppen. Jetzt ziehen die Drogerien nach, sodass bestimmte Drogerie-Produkte auch teurer werden.
Menge und Inhaltsstoffe verändert
Auffällig ist dabei vor allem, dass es neben spürbaren Preiserhöhungen auch solche gibt, die nicht sofort bemerkbar sind. So werden die Preise an sich gar nicht erhöht, sondern es wird einfach der Verpackungsinhalt eines Drogerie-Produkts reduziert. Vielen Kunden dürfte die reduzierte Menge möglicherweise gar nicht auffallen. Auch Änderungen in den Wirkstoffen bleiben häufig von den Kunden unbemerkt, denn wer liest schon bei der Verpackung seines Lieblingsprodukts immer zuerst die Angaben auf der Rückseite durch?
Diesen Effekt machen sich einige Firmen zunutze, so auch die Firma Procter & Gamble (P&G), die das Shampoo “Head & Shoulders” vertreibt. Vor einem Jahr betrug der Verpackungsinhalt des Shampoos noch 1 Liter. Nach einer ersten Reduzierung der Menge auf 900 Milliliter erfolgt jetzt die Verkleinerung der Menge auf 800 Milliliter. Außerdem ändert das Unternehmen die Inhaltsstoffe ab. Ein entsprechender Hinweis über die Veränderungen ist auf der Verpackung allerdings nicht zu finden. Somit bleibt jetzt nur zu hoffen, dass sich nicht noch weitere Firmen daran ein Beispiel nehmen und damit weitere Drogerie-Produkte teurer werden.