Gewonnen: Diese Markenmilch ist der Sieger bei ÖKO-Test

Milch einschenken in Glas
Symbolbild

Kürzlich hat ÖKO-Test verschiedene Sorten an Vollmilch unter die Lupe genommen. Nun sind die Testsieger bekannt gegeben worden.

Eine Vollmilch konnte die Tester von ÖKO-TEST besonders überzeugen. So schnitten die anderen getesteten Produkte ab.

Der Vollmilch-Check von ÖKO-TEST

Milch ist für viele ein alltägliches Lebensmittel. Da ist es gut zu wissen, welche Vollmilch auch wirklich gesund für unseren Körper ist. ÖKO-TEST hat nun die besten Milchsorten ermittelt und einen klaren Sieger erkoren.

Bei den Tests waren vor allem Geschmack und das Tierwohl wichtig. Zudem wurden die Inhaltsstoffe der Milch mit überprüft. Dabei zeigten sich starke Unterschiede. Doch es gibt sie auch: die richtig gute Vollmilch.

Bei Milch gibt es Unterschiede

Beim Genuss von Milch fällt schnell auf, welche gut schmeckt und welche eher einen nicht so angenehmen Geschmack aufweist. Doch für ÖKO-TEST spielen auch andere Faktoren noch eine weitreichende Rolle.

Lesen Sie auch
Feiertage: Diese Supermarkt-Kette ist selbst an Ostern geöffnet

Bei diesem Test wurden Bio-Vollmilch-Sorten unter die Lupe genommen. Dabei hat sich auch ein Produkt als klarer Sieger hervorgetan. Denn die Inhaltsstoffe spielen ebenfalls eine wichtige Rolle. Die Milch muss mehreren Anforderungen standhalten können.

Das ist die Sieger-Milch

Insgesamt wurden von den Experten 20 verschiedene Bio-Vollmilch-Sorten von unterschiedlichen Herstellern getestet. In einigen Produkten wurde in den Laborproben der Erreger Bacillus Cereus nachgewiesen. Er kann bei übermäßigem Konsum zu schwerem Durchfall, Bauchkrämpfen und Erbrechen führen.

Zwei Produkte erhielten die Bewertung „Sehr gut“. Einmal ist dies die Alnatura Frische Vollmilch und zum anderen handelt es sich um die Dennree Frische Weide Vollmilch. Beide Produkte konnten in der Kategorie Inhaltsstoffe überzeugen und siegten auch bei Geschmack und Geruch. Um Nasenlänge vorne lag am Ende dann allerdings die Alnatura-Milch.