Pädagogische Expertin sicher: Kompliment an Eltern wenn’s Kind schreit

Ein Mädchen schreit im Supermarkt.
Symbolbild © istockphoto/Antonio_Diaz

Wenn das Kind schreit, dann kann das schwer an die Nerven gehen. Doch laut einer pädagogischen Expertin ist das ein Kompliment an die Eltern.

Laut einer pädagogischen Expertin soll es ein Kompliment für die Eltern sein, wenn ihr Kind schreit. Diese These erhitzt die Gemüter.

Schreiende Kinder machen Komplimente

Eltern kennen die Situation, dass ihr Kind aggressiv wird, quengelt oder herumschreit und weint. Das geschieht oftmals in Situationen, in denen Eltern das gar nicht gebrauchen können. In der Öffentlichkeit, im Supermarkt, im Bus oder auf dem Weg zur Kita.

Zahlreiche Eltern und Erwachsene empfinden so ein Verhalten als Respektlosigkeit oder schieben es gar auf eine schlechte Erziehung. Doch eine Expertin ist da komplett anderer Meinung. Laut ihr sei es ein Kompliment.

Pädagogin erklärt ihre Sicht

Eltern sollten lernen, das Geschrei ihrer Kinder, als ein Kompliment zu sehen. Sie sollten nicht an ihrer Erziehung zweifeln. Das Schimpfen und Schreien vom Nachwuchs ist kein Zeichen dafür, dass die Eltern versagen.

Lesen Sie auch
Plötzliche Pleite: Deutscher Getränkehersteller steht vor Insolvenz

Es ist vielmehr so, dass Kinder nicht auf Schwächen ihrer Eltern warten, um auszuflippen. Laut der Fachfrau wollen die Kinder die Führung gar nicht übernehmen. Laut der Expertin soll die Wut der Kinder ein Zeichen gegen die Eltern sein.

Das zeigt die Wut

Die Pädagogin erklärte, dass die Kinder durch ihr Geschrei und ihre Wutausbrüche ihre verletzliche Seite zeigen und die Bindungssicherheit präsentieren. Das sei ein Kompliment an die Eltern, die damit anscheinend alles richtig gemacht haben.

Die Eltern würden so fest an der Seite des Selbstfindungsprozess des Nachwuchses stehen. Dieser fühle sich so sicher, dass er der Wut freien Lauf lassen könne. Sogar Schimpfen sei positiv zu bewerten.