Paukenschlag: Lidl erhöht wieder die Preise für Lebensmittel

Supermarkt mit Kühltheken
Symbolbild © istockphoto/YaroslavKryuchka

Diese Meldung ist ein wahrer Paukenschlag für alle Kunden. Bislang galt, vor allem Aldi als derjenige, der die Preise in die Höhe trieb. Doch jetzt stellt Lidl seinen Konkurrenten in den Schatten und will die Preise für Lebensmittel erhöhen.

Offenbar müssen sich Lidl-Kunden auf erneute Preiserhöhungen gefasst machen. Bislang legte stets Aldi in der Branche vor. Doch jetzt lässt Lidl seine Discounter-Konkurrenz anscheinend hinter sich. Das könnte im Bereich Lebensmittel einen echten Paukenschlag geben.

Lidl will Preise erhöhen

Wie aus Medienberichten zu lesen ist, ist es nun anstelle von Aldi der Discounter Lidl, der die Lebensmittelpreise anheben möchte. So ist jetzt schon bei bestimmten Markenprodukten eine Preissteigerung zu beobachten. Schon jetzt sind Produkte von Hohes C und Langnese Cremissimo um 50 Cent teurer geworden. Volvic soll um 16 Cent teurer geworden sein.

Bisher zog Lidl bei Preiserhöhungen immer erst nach Aldi nach. Doch schon zu Anfang Januar wurden auch die Preise für Zott Monte, Müllermilch, Géramont Weichkäse oder Prinzenrolle erhöht. Experten sind sich außerdem sicher, dass dies noch nicht die Endpreise sein werden. Verbraucher müssen sich also darauf einstellen, dass die Einkäufe auch in Zukunft noch teurer werden können.

Lesen Sie auch
Gefräßige Plage breitet sich in Gärten aus – "Lieber sofort handeln"

Experten sehen für Preise schwarz

In den Produktangeboten der Discounter gibt es zwei verschiedene Kategorien. Dabei dominieren sowohl die Eigenmarken als auch die Produkte von Markenherstellern. Verbraucher vergleichen derzeit, laut Experten, mehr als jemals zuvor die Preise zwischen den Markenprodukten und den Eigenmarken der Discounter. Während die Markenprodukte im Preis steigen, bleibt auch häufig bei den Eigenmarken keine Preissteigerung aus.

Das bedeutet, dass auch die Eigenmarken der Discounter preislich angehoben werden. Experten erklären jedoch dabei auch, dass Verbraucher nicht darauf hoffen sollten, dass die Preise von früher irgendwann wieder vorzufinden sein werden. Laut Experten resultieren Preiserhöhungen auch aus den Preisanhebungen aus dem Vorjahr.