Paukenschlag: Nutella ändert erstmals Geschmack – “Rezeptur”

Eine Hand hält ein Glas Nutella. Dahinter stehen mehrere Gläser der Nuss-Nougat-Creme ordentlich aufgereiht, wahrscheinlich in einem Regal im Supermarkt. Es handelt sich um das klassische Design der Schokocreme.
Symbolbild © imago/Bihlmayerfotografie

Nach über 60 Jahren ist es so weit: Nutella ändert den Geschmack ‒ und bringt jetzt diese neue Creme auf den Markt. Für treue Fans dürfte es sich um eine große Überraschung handeln. Einen Haken hat die ganze Sache jedoch. 

Liebhaber der berühmten Haselnusscreme fühlen sich wahrscheinlich verunsichert. Bei Nutella gibt es eine drastische Neuerung. Dabei geht es um das Rezept des populären Aufstrichs.

Nutella ändert Geschmack ‒ das ist jetzt neu

Die Erfolgsgeschichte des süßen Brotaufstrichs begann vor über 60 Jahren in Piemont (Norditalien). Weil Kakao im Zweiten Weltkrieg ein knappes Gut war, griff der Konditor Pietro Ferrero zur Haselnusscreme, um sie zu verfeinern. Mittlerweile ist Nutella weltweit bekannt und bringt der Ferrero-Gruppe Milliardenumsätze ein. Fans der Creme haben sich an den klassischen Geschmack des Aufstrichs gewöhnt. Allerdings gibt es jetzt nach vielen Jahren erstmals eine Änderung, mit der kaum jemand gerechnet hat.

Das Unternehmen hat verkündet, ein komplett neues Produkt auf den Markt zu bringen. Das bisherige Nutella-Rezept dient hierzu offenbar als Basis. Hinzu kommen geröstete Erdnüsse als neue Geschmackskomponente ‒ deshalb auch der Name “Nutella Peanut”. Zugleich wird explizit betont, dass es sich nicht um eine Art neue Erdnusscreme handelt. Bisher hat der Konzern lediglich Produkte auf den Markt gebracht, die mit der klassischen Haselnusscreme hergestellt werden, etwa “Nutella Biscuits”. Auch ein Nutella-Eis ist in Supermärkten verfügbar. Hinzu kommt die vegane Variante des Aufstrichs, bei der auf Milchpulver verzichtet wird.

Lesen Sie auch
Nächste Insolvenz: Deutsches Kult-Getränk steht wohl vor dem Aus

Es gibt einen großen Haken 

Bei treuen Fans des Klassikers schrillen womöglich die Alarmglocken bei dieser Meldung. Wer jetzt noch schnell in den Supermarkt rennen will, um ein “normales” Nutellaglas zu ergattern, kann sich den Stress allerdings sparen. Es handelt sich lediglich um eine neue Geschmacksvariante des Schoko-Nuss-Aufstrichs. Das bedeutet, dass der Klassiker erhalten bleibt. Einen Nachteil gibt es jedoch. Offenbar wird das Produkt zunächst nur in US-amerikanischen Supermärkten stehen. Derzeit ist bekannt, dass die neue Variante wohl im Jahr 2026 erscheint. Wann und ob auch Fans in Deutschland die Neuheit in den Supermarktregalen finden werden, ist nicht klar.