Pflanzliche Torten: Erste vegane Konditorei eröffnet in Großstadt

Auf einem Tisch vor einem grünen Hintergrund steht ein weißer Teller mit einer kleinen Kuchengabel. Neben dieser liegt ein dunkelbrauner Brownie aus Schokolade. Auf ihm steht in dunkelbrauner Zuckerschrift "Vegan" geschrieben.
Symbolbild © istockphoto/PamelaJoeMcFarlane

Für Veganer wird ein süßer Traum wahr! Zumindest in einer bestimmten Großstadt eröffnet die erste vegane Konditorei, in der es nur pflanzliche Torten und Kuchen gibt.

Die erste vegane Konditorei eröffnet in einer Großstadt in Deutschland. Damit geht für viele vegan lebende Menschen ein großer Traum in Erfüllung.

Klassische Torten und Meisterwerke nicht vegan – Vegan lebende Menschen müssen verzichten

Schon längst sind die bunt verzierten Torten und Kuchen, die Meisterwerken gleichen, in der breiten Bevölkerung angekommen. Wer es nicht selbst anhand der zahlreichen Videos und Backblogs versucht, findet ganz schnell jemanden, der sich diesem schönen Hobby gewidmet hat und einen solchen Blickfang zaubert, der fast schon zu schön ist, um gegessen zu werden. Egal, ob Hochzeit, Jubiläum, Geburtstage, Taufe, Kommunion oder der 40. Geburtstag der besten Freundin – für sämtliche Anlässe gibt es kreative Köpfe. Doch vegan lebende Menschen hatten es bislang immer etwas schwerer, einen passenden Kuchen zu finden. Denn gelernte Konditoren und Bäcker bieten meist nur Kuchen an, die nicht vegan sind. Sie verwenden nämlich klassische Zutaten wie Sahne, Milch und Ei.

Lesen Sie auch
Unbezahlbar: Erdbeeren werden bald zum Luxusgut – "Erhöhung"

Veganer jubeln – erste vegane Konditorei öffnet und hat schon jetzt viele Fans

Eine solche gelernte Konditorin ist auch Tabea Wächter. Sie hat nun jedoch mit der “Patisserie Caya” ihre erste eigene vegane Konditorei eröffnet. Sie gesteht, dass es für sie anfangs schwer war, vegan zu backen. Schließlich lernt man im klassischen Konditorenberuf mit klassischen Zutaten umzugehen. Doch auf ihrem Instagram-Kanal postet sie nun regelmäßig vegane Werke. Und die stehen den klassischen geschmacklich und optisch in nichts nach.

Ihre Konditorei ist mobil, ein Pop-up-Store in Bochum. Und die Menschen sind begeistert. Alleine schon in den zahlreichen Kommentaren erkennt man, wie groß der Bedarf an veganen Backwaren ist. Und dem kommt die vegane Konditorin nun entgegen. Sie selbst ist überwältigt von dem Ansturm, mit dem sie wohl so nicht gerechnet hat. Wie in ihrem Beitrag zu lesen ist, ging alles sehr schnell. In einem Moment hat Tabea Wächter noch davon geträumt, ihre eigenen Backwaren zu verkaufen. Und nun stecke sie schon mitten in der Selbständigkeit. Wir wünschen der Konditorin viel Glück.