Plätzchen backen zu Weihnachten: Auf keinen Fall in Dosen legen

Plätzchen in der Dose.
Symbolbild © istockphoto/cpjanes

Plätzchen sind zu Weihnachten sehr beliebt. Nach dem Backen sollte man sie aber auf keinen Fall in die Dosen legen.

Damit Plätzchen immer frisch bleiben, legen viele diese in die Dosen. Doch das sollte man auf keinen Fall tun.

Weihnachtsplätzchen richtig lagern

Weihnachten werden Plätzchen gebacken. Viele legen diese dann einfach in die Dosen. Allerdings sagen Profis, dass die Leckereien auf keinen Fall in die Keksdosen gegeben werden sollten. Denn wer sie so lagert, der hat bald nichts mehr von ihnen.

Ob mit Konfitüre, mit Streuseln, mit Kokos, Nüssen oder Schokolade – Plätzchen gibt es unfassbar viele. Die richtige Lagerung kann dafür sorgen, dass sie die Weihnachtszeit unbeschadet überstehen. Denn sonst kann es unangenehm werden.

Nicht in die Dose

Die Plätzchen enthalten viel Stärke, denn durch die verwendeten Zutaten werden sie nicht nur zu Kalorienbomben, sondern auch zu Stärkebomben. Das heißt aber auch, dass sie schnell austrocknen, wenn sie zu viel Luft bekommen.

Lesen Sie auch
Nach Jahrzehnten: Ikea wirft ein Kult-Produkt aus dem Sortiment

Deswegen stecken die meisten die Kekse und Plätzchen zur Aufbewahrung in die Dosen. Doch das ist keine gute Idee. Die Plätzchen-Dose ist deswegen nicht ideal, weil auch sie nicht luftdicht verschließt.

Diese Lagerung ist besser

Plätzchen aus Mürbeteig oder auch Kokos-Makronen sollten stets luftdicht verschlossen gelagert werden. Nur so bleiben sie auch wirklich frisch. Bei Kokos-Makronen kann es ratsam sein, ein Stück Apfel mit in die Dose zu geben.

Perfekt zur Lagerung von frischen Plätzchen sind jene Behälter, die wirklich luftdicht verschließen. Das können Blechdosen nicht bieten. Sie sind aber eine schöne Variante, um die Kekse und Plätzchen zu verschenken. Für die Lagerung bieten sich klassische Plastikdosen besser an.