Playstation 5 kostet mehr – jetzt wird auch eine andere Konsole teurer

Die PS5 in der Originalverpackung.
Symbolbild © istockphoto/ESOlex

Die beliebte Spielekonsole Playstation 5 kostet wie viele andere Produkte mittlerweile mehr, als es noch vor der Inflation der Fall war. Der Bereich der Unterhaltungselektronik stellt keine Ausnahme dar, denn alles ist teurer geworden. Jetzt soll auch eine andere Konsole im Preis steigen.

Alles wurde in den vergangenen Monaten deutlich teurer. Auch der Unterhaltungssektor dreht mächtig an der Preisschraube. Die Playstation 5 kostet mittlerweile ebenfalls mehr. Nun soll auch eine andere Konsole teurer werden.

Auch das Unterhaltungssegment wird teurer

International sind die Preise für Spielkonsolen seit September 2022 deutlich angestiegen. Unter anderem hat die Playstation 5 einen Preissprung von bis zu fünfzig Euro und teilweise sogar mehr gemacht. Jetzt allerdings will auch Microsoft nachziehen, obwohl der Konzern immer betont hat, die Preiserhöhungen lange hinauszögern zu wollen.

Allerdings ist Microsoft nicht der einzige Konzern, der seine Konsolen oder die dazugehörigen Spiele teurer anbieten wird. Ein weiteres Unternehmen hat angekündigt, dass auch seine Konsole teurer werde. Dies begründet das Unternehmen mit erhöhten Herstellungskosten. So müssen auch Fans der Handheld-Konsole Playdate bald tiefer in die Tasche greifen.

Playdate wird deutlich teurer

Das Unternehmen Panic bot die Konsole bislang für 179 US-Dollar an. Dies entspricht einem Preis von etwa 170 Euro. Künftig soll die Konsole, die bei ihrer Einführung für viel Aufsehen sorgte, für 199 US-Dollar, also etwa 189 Euro auf dem Markt erhältlich sein. Ab dem 7. April 2023 soll die Preiserhöhung in Kraft treten.

Lesen Sie auch
Chef traurig: Nächster bekannter Hersteller rutscht in die Insolvenz

Wer die Handheld-Konsole kauft, soll zwei neue Spiele gratis dazubekommen. Wer jetzt schnell ist, kann sich die Konsole bis zum 7. April noch für den günstigeren Preis sichern. Es ist allerdings nicht bekannt, ob ein ausreichend großes Kontingent in den Shops zur Verfügung steht. Laut Hersteller Panic bekommen Kunden nach der Einrichtung der Konsole über zwölf Wochen hinweg jede Woche zwei neue Spiele zur Verfügung gestellt.

Das ist die Handheld-Konsole

Die Konsole Playdate ist überaus auffallend, denn sie ist in einem farbenfrohen, knalligen Design gestaltet. Zudem verfügt sie über eine Kurbel, die sonst so keine andere Konsole vorweisen kann.

Die Kurbel ist laut Hersteller ein analoger Controller, der bei der Benutzung der Konsole in einigen Spielen zum Einsatz kommen kann. Teilweise befinden sich solche Spiele beim Kauf schon auf der Konsole.