Preis-Erhöhung: Coca-Cola wird ab dem September deutlich teurer

Produktion bei Coca Cola
Foto: coca cola european partners

Coca-Cola ist ein beliebtes Erfrischungsgetränk. Doch ab September wird es deutlich teurer. Verbraucher fühlen sich abgezockt.

Coca-Cola zieht die Preise an: Das kommt auf die Kunden zu

Coca-Cola ist Deutschlands größter Getränkeproduzent. Doch ab September zieht dieser die Preise an. Der Vertriebschef Florian von Salzen verrät, was auf die Kunden zukommt.

Die Corona-Pandemie und der Ukraine-Krieg setze sowahl der Wirtschaft als auch den Verbrauchern schwer zu. Dazu kommen noch Missernten infolge starker Hitzeperioden. Die Folge: Alltags-Produkte werden in Deutschland knapp und/oder teuer.

Vor wenigen Wochen erst wurde bekannt, dass der Rohstoff Hartweizengrieß fehlt. Dieser ist ein wichtiger Rohstoff für Nudeln. Somit könnten diese in Deutschland ebenfalls knapp werden.

Auch Coca-Cola, der größte Getränkeproduzent in Deutschland leidet unter der aktuellen Entwicklung. Coca-Cola kämpft ebenfalls mit Lieferengpässen. Denn eine Fabrik für Glasflaschen wurde in der Ukraine zerstört.

Primär sind Gewerbekunden von den Lieferschwierigkeiten betroffen. Doch die Preise werden angezogen. Dies betrifft dann vor allem die Verbraucher.

Coca-Cola kündigt neue Preise an

Coca-Cola legt eine neue Preisliste vor. Nach weniger als einem Jahr. Dies berichtet die Lebensmittelzeitung. Diesmal tritt die neue Preisliste schon ab dem 1. September in Kraft. In der Vergangenheit war es stets der November.

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Grund für die Preiserhöhung sind die stark gestiegenen Produktionskosten. Diese belasten auch den Getränkeriesen.

Der Vertriebschef Florian von Salzen klärt Verbraucher über die Preiserhöhungen auf. Er gibt an, dass mit Preissteigerungen im höheren einstelligen Prozentbereich zu rechnen ist.

Die neuen Coca-Cola Preise werden bereits in wenigen Wochen gelten. Das sorgt für Planungssicherheit und Verlässlichkeit vor Beginn der Weihnachtssaison. Dies erklärt er weiter.

Facebook-Nutzer sind empört über die neuen Preise

Bei den Verbrauchern kommt die Preiserhöhung gar nicht gut an. Die Kommentare auf Facebook häufen sich.

Die Nutzer hoffen, dass die Umsätze von Coca-Cola stark zurück gehen werden und geben an, keine mehr zu kaufen. Eine Nutzerin schreibt: “Irgendwann ist die Armutsgrenze in Deutschland erreicht.”

Auch ein Handler findet deutliche Worte. Er möchte das beliebte Erfrischungsgetränk am liebsten aus dem Sortiment verbannen.