Preis-Klatsche: Neueste iPhone-Generation wird noch teurer

Apple Shop oder Laden
Symbolbild © istockphoto/Zenobillis

Apple erklimmt die nächste Preisstufe und macht die neueste iPhone-Generation teurer. Da fragen sich viele, wer sich das noch leisten kann.

Alles ist in den letzten Monaten teurer geworden. Apple macht da keine Ausnahme. Für die neueste iPhone-Generation muss man hier bald mehr ausgeben, denn die Geräte werden noch teurer. Es kann aber auch sein, dass einige von der jüngsten Preisentwicklung sogar profitieren.

Stabile Preise in den USA: Anstieg in Europa

Wer seit Jahren mit einem iPhone telefoniert und regelmäßig neue Geräte kauft, kennt Apples Preispolitik und ist daran gewöhnt, dass die Preise steigen. Gerade im letzten Jahr gab es einen enormen Preisanstieg von mehreren Hundert Euro für das iPhone 14. Während in den USA die Preise weitgehend stabil blieben, waren es vor allem Europäer, die mehr für Apple-Produkte ausgeben mussten. Tatsächlich haben die Kunden in den USA für das Pro-Modell der jeweils aktuellen iPhone-Generation bisher einen Kaufpreis von 999 Dollar bezahlt und mussten nie eine Preiserhöhung in Kauf nehmen. Doch damit ist jetzt Schluss.

Jetzt steigen die Preise für die neueste iPhone-Generation

Auch in den USA gibt es nun eine Preiserhöhung für die Pro-Modelle des aktuellen iPhone 15. Wie hoch die Preissteigerung konkret ausfallen wird, ist derzeit noch nicht bekannt. Vor allem die Aufrüstung der Hardware dürfte die Kosten in die Höhe treiben. So kommen Features wie ein Titanrahmen oder auch neue Tasten mit haptischem Feedback hinzu. Außerdem kosten die Periscop-Linse und der deutlich größere Arbeitsspeicher mehr.

Lesen Sie auch
Alle Filialen betroffen: Kaufland führt radikale Pfand-Neuerung ein

Neben den Pro-Modellen sollen die regulären Modelle ebenfalls teurer werden. Zudem will man für eine größere Preisspanne sorgen. So kostet das iPhone Pro nur unwesentlich mehr als das iPhone 14 Plus. Dies soll ein Grund dafür sein, dass sich immer mehr Kunden für das besser ausgestattete iPhone 14 Pro entscheiden.

So läuft es mit Apple-Produkten in Deutschland

Doch wie sieht es in Deutschland aus? Angesichts der Preiserhöhungen in den USA könnten die Preise hierzulande sogar sinken. Die erste Euphorie wird jedoch dadurch gedämpft, dass die vorübergehende Ersparnis durch Währungsgewinne wieder aufgefressen werden könnte. Im besten Fall können die Kunden hierzulande auf stabile Preise hoffen. Konkrete Informationen wird es erst im Herbst geben, wenn Apple die aktuellen Preise für Europa bekannt gibt.