Preiserhöhung: Telekom wird nun teurer für Millionen Kunden

Eine geöffnete Telekom-Filiale in Deutschland, an der mehrere Menschen vorbeigehen. Zur Fußball-EM in Deutschland will der Konzern seinen Kunden ein besonderes Geschenk machen.
Symbolbild © istockphoto/Alexandros Michailidis

Jetzt wird die Telekom teurer für Millionen von Kunden. Die Preiserhöhung trifft dabei eine Personengruppe besonders heftig. Die Menschen sind über die höheren Tarife schockiert.

Nun wird Telekom teurer für Millionen Kunden. Es gab eine saftige Preiserhöhung für einen beliebten Tarif. Eine bestimmte Gruppe von Personen trifft es dabei besonders heftig.

Jetzt müssen Kunden tief in die Tasche greifen

Von November an müssen Kunden bei Telekom tiefer in die Tasche greifen, um einen bestimmten Tarif zu bezahlen. Denn die Telekom wird wieder teurer. Die Preiserhöhung trifft dabei besonders eine Personengruppe besonders heftig: ältere Menschen. Denn insbesondere Seniorinnen und Senioren haben oft noch Sprachtarife ganz ohne Internet – und genau die werden jetzt teurer. Dabei handelt es sich um folgende Tarife: Call Comfort, Call Basic, Call Start, Call Plus und Call Time. Schon seit vielen Jahren vermarktet das Unternehmen diese Tarife nicht mehr. Die Technik ist veraltet, und der Aufwand, diese Anschlüsse im Betrieb zu halten, steigt. Aus diesem Grund wird Telekom jetzt teurer für Millionen von Kunden. Mindestens 23,95 Euro monatlich muss man dann zahlen.

Lesen Sie auch
Großer Jubel: Veggie-Produkte jetzt günstiger als Fleisch und Milch

Aber nicht nur Telekom wird teurer, auch andere Telefonanbieter ziehen ihre Preise jetzt kräftig an. So hat Vodafone bereits Ende September dieses Jahres die Preise für Neukunden, die einen Kabel-Tarif abschließen, erhöht. Auch Anschlusskosten gibt es indessen wieder. Immerhin sind in diesem Fall nicht die Tarifverträge betroffen.

„Wird immer teurer“: Millionen Menschen sind betroffen

Anders sieht das wiederum bei Telekom aus. Hier müssen nun nicht nur Personen, die lediglich einen Sprachtarif bei dem Unternehmen haben, sondern auch Neukunden für Internetkombitarife mehr zahlen.

Bereits im Oktober ist die Telekom hier teurer geworden. Wer MagentaZuhause oder aber einen Glasfaseranschluss will, muss einen Euro mehr zahlen. Und auch wer bereits Kunde ist, muss – sofern er den Tarif wechseln will – fortan tiefer in die Tasche greifen. Als Gründe dafür gibt das Unternehmen in den Medien allgemeine Kostensteigerungen an, welche man durch die Tarifanpassungen auffangen will.

Quellen: Wirtschaftswoche, Telekom, Presseportal, dpa