Preiserhöhungen bei DHL: Das wird jetzt besonders teuer

Frau steht vor dhl Packetstation
Symbolbild © istockphoto/roemart

DHL erhöht ab dem 01. Juli die Preise. Dann werden fast alle Pakete teurer. Die Pakete in der Filiale als auch Online-Pakete.

Pakete werden teurer. Der Paketdienst DHL erhöht ab Freitag, 01. Juli, die Preise. Und zwar für die Pakete in der Filiale als auch die Online-Pakete.

Online-Vorteil entfällt

Bisher gab es einen preislichen Unterschied zwischen den Paketen, die Online frankiert wurden und den Paketen, die erst im Shop bezahlt werden.

Dieser Unterschied entfällt künftig. Wer bisher Paketmarken online oder per App ausgedruckt hat, ist somit besonders von der Preiserhöhung betroffen. Online-Pakete werden im Vergleich besonders teuer.

Zusätzlich werden die Preise für die Pakete in der Filiale erhöht. Und zwar für die Produktkategorien Päckchen S und M. Dabei handelt es sich um unversicherte Sendungen ohne Sendungsverfolgung.

Die Abschaffung des Online-Vorteils begründet DHL wie folgt: „Mit der Abschaffung der Preisunterschiede zwischen online und in den Filialen gekauften Marken reduziert das Unternehmen Komplexität und gestaltet seine Paketpreise für die Kunden übersichtlicher.“

Dies teilt DHL in einer Pressemitteilung mit. Das Unternehmen hatte diese vor zwei Wochen zur Ankündigung der neuen Preise verschickt.

Lesen Sie auch
Schock im Phantasialand: Unglück legt ganzen Freizeitpark lahm

DHL erhöht Preise wegen Kostensteigerungen

Der Paketdienst begründet seine Preisanpassungen. Die Transportkosten sind erheblich gestiegen. Weiterhin spricht DHL von „sonstigen allgemeinen Kostensteigerungen.“

Paketsets und Pluspäckchen werden aufgrund der gestiegenen Papierkosten teurer. Der Preis für ein Online-Paket 2 kg steigt von 5,99 Euro auf 5,49  Euro.

Pakete ins Ausland werden ebenfalls teurer. Durch den zum Teil extremen Anstieg der Flugraten sowie der erheblichen Steigerung der Kosten für die Zustellpartner im Ausland.

DHL meldet auch eine Preissenkung

Doch es gibt auch gute Neuigkeiten. Denn ein Preis sinkt. Und zwar der für das Paket M mit bis zu 5 Kilo Gewicht. Dieses ist das häufigste genutzte Paket von Privatkunden. Es wird durch die Angleichung der Online- und Offline-Preise günstiger. Sofern es im Shop bezahlt wird. Es kostet dann anstatt 7,49 Euro nur noch 6,99 Euro.

Doch Online-Kunden haben das nachsehen. Für diese fällt eine Preissteigerung von einem Euro an.