Preishammer: Tiefkühlpizza von Dr. Oetker kostet jetzt über 5 Euro

Eine ältere Frau steht in einem Discounter oder Supermarkt vor einem Tiefkühlregal. Eine Tür ist geöffnet. Sie hält gerade eine Pizza in der Hand und schaut sich die Auswahl an Tiefkühlpizzen an.
Symbolbild © imago/C3 Pictures

Kunden trauen ihren Augen kaum: Eine Tiefkühlpizza von Dr. Oetker kostet über 5 Euro. So mancher wird sich das Gericht in Zukunft wohl nicht mehr leisten können.

Für viele Bürger wird der Einkauf im Supermarkt oder Discounter zu einer echten Zerreißprobe. Denn sie fragen sich, was sie unbedingt benötigen und ob sie sich das überhaupt leisten können. Letzteres wird in Zukunft wohl für eine Tiefkühlpizza von Dr. Oetker gelten, die inzwischen über 5 Euro kostet.

Essen zu teuer: Bürger beschränken sich immer weiter

Auch mit dem neuen Jahr sind die Preise im Bereich der Lebensmittel wieder gestiegen. Zwar sank die Inflation von 2,6 Prozent im Dezember auf 2,3 Prozent im Januar, doch viele Lebensmittel bleiben weiterhin teuer und sollen im Preis sogar noch einmal anziehen. Allen voran steht die Butter, die bislang einen absoluten Preis-Höchststand erreicht hat. Dies gilt auch für andere Molkereiprodukte, die ebenfalls teuer bleiben. Auch Eier steigen im Preis an. Fruchtsäfte und Kakao bleiben preislich ebenfalls weiterhin auf einem hohen Niveau. Als Verbraucher mit durchschnittlichem Einkommen fragt man sich da, wie man bei den Preisen noch einen normalen Einkauf tätigen soll. Die Folge: Die Bürger schränken sich immer weiter ein.

Lesen Sie auch
Vier Generationen: Traditionsmetzgerei verschwindet für immer

Dr. Oetker bringt mit Tiefkühlpizza absoluten Preishammer

Da auch die Preise in der Gastronomie ordentlich angezogen haben, gehen immer weniger Menschen auswärts essen und bereiten sich vorzugsweise ein leckeres Essen daheim zu. Besonders beliebt ist da die Tiefkühlpizza. Dabei reden wir jedoch nicht von den günstigen Eigenmarken, die meistens nicht einmal ansatzweise an eine Pizza aus einer italienischen Pizzeria herankommen – so zumindest die Meinung der meisten Kunden.

Deshalb haben Dr. Oetker, Wagner und Gustavo Gusto Tiefkühlpizzen in die Tiefkühlregale der Supermärkte und Discounter gebracht, die aufwändig hergestellt werden und somit einer original italienischen Pizza sehr nahe kommen sollen. Gustavo Gusto lässt die Pizzateige beispielsweise mit der Hand ausrollen, anstatt mit einer Maschine. Die Hersteller verwenden extra ausgewählte, hochwertige Zutaten und lassen den Teig auch länger gehen. All das hat seinen Preis. Während eine Salami-Pizza bei Gustavo Gusto 4,70 Euro kostet, verlangt Dr. Oetker für seine “Suprema” schon 5,49 Euro. Einige Kunden scheint das Geschmackserlebnis zu überzeugen, denn sie sind bereit, diese Preise zu zahlen.