Eine gute Nachricht für alle Verbraucher: Vegan wird noch günstiger und könnte damit bald sogar billiger als Fleisch sein. Der bevorstehende Preissturz dürfte nicht nur vegan lebende Menschen freuen.
Veganer dürften bei dieser Nachricht in Jubel ausbrechen, denn vegan wird noch günstiger und damit bald billiger als tierische Produkte. Und nicht nur das: Durch den bald nicht mehr vorhandenen Preisunterschied dürften auch andere Verbraucher dazu verleitet werden, vegane Alternativen auszuprobieren.
Damit fällt ein Grund weg
Ein Hauptargument für Gegner der veganen Ernährung lag im Preis der Produkte. Vegane Alternativen zu tierischen Produkten waren in der Vergangenheit oft deutlich teurer. Angesichts der Tatsache, dass vielen die veganen Ersatzprodukte nicht schmeckten und auch die Konsistenz oftmals nicht zusagte, mieden viele Menschen, die auch gerne einmal vegane Lebensmittel ausprobiert hätten, diese jedoch. In Sachen Geschmack und Konsistenz sowie Vielfalt hat sich in den letzten Jahren inzwischen einiges getan. Die meisten veganen Alternativen schmecken gut und können in Sachen Konsistenz ebenfalls überzeugen. Doch nun soll auch noch der Preishammer fallen.
Vegan wird noch günstiger – Alternativen werden interessanter
Seit Monaten feilt ein Discounter nun auch ordentlich an den Preisen: Lidl bietet seit Oktober 2023 mit der Eigenmarke “Vemondo” zahlreiche vegane Produkte an. Diese finden die Kunden direkt neben den tierischen Originalen. Die Preise können sich sehen lassen: In vielen Fällen sind die Ersatzprodukte nicht nur preislich gleichauf, sondern teilweise sogar günstiger als Fleisch und andere tierische Produkte.
Die günstigen Preise des Discounters lassen nicht nur vegan lebende Menschen jubeln, die nun für ihre Überzeugungen nicht mehr tiefer in die Tasche greifen müssen als alle anderen. Auch Kunden, die eigentlich gerne vegane Produkte probieren möchten, aber aufgrund der Preise erschrocken zurückwichen, haben nun die Chance, sich durch das vegane Sortiment von Lidl zu testen. Den Discounter freut es ebenso, denn aufgrund seiner Preisanpassungen konnte er über dreißig Prozent mehr vegane Produkte verkaufen – eine Win-win-Situation für alle.