Primark ist pleite: Diese Standorte werden bald verschwinden

Primark Filiale.
Symbolbild © istockphoto/Alexandros Michailidis

Vor wenigen Wochen gab es die erste Meldung darüber, dass eine Modekette in Deutschland einige Filialen verändern möchte. Jetzt soll Primark pleite sein und mehrere Standorte könnten verschwinden. Das geht aus Medienberichten hervor.

Primark ist pleite und will Standorte schließen. Diese Meldung verbreiten derzeit unterschiedliche Medien. Es sollen sogar erste Filialen geschlossen worden sein.

Doch mehr Filialen betroffen

Von der Primark Pleite sollen mehr Standorte betroffen sein als zuvor angenommen. Zwar hatte die Modekette bereits angekündigt, dass im Jahr 2023 einige Filialen schließen, doch jetzt soll sich die Zahl erhöht haben. Dies soll mit möglichen Schwierigkeiten des Textildiscounters zusammenhängen, heißt es in Berichten.

In Berlin und Weiterstadt wurden bereits zwei Primark-Filialen geschlossen. Schon am 25. Oktober 2022 schloss die Filiale in Weiterstadt. Das Unternehmen soll sowohl den Betriebsrat als auch die Mitarbeiter nur ein paar Tage zuvor darüber informiert haben. Ähnlich erging es der Filiale im Schloss-Straßen-Center in Berlin. Hier schloss die Filiale am 25. März 2023.

Weitere Schließungen geplant

Lesen Sie auch
Panne: Viele Kunden heben Millionen Euro an EC-Automaten ab

Laut Medienberichten soll die aktuell anhaltende Krise im Einzelhandel auch bei Primark seine Spuren hinterlassen haben. Neben den beiden Filialen, die bereits geschlossen sind, sollen sowohl weitere Maßnahmen als auch weitere Schließungen geplant sein. Wie es in den Berichten heißt, sollen als Nächstes die Standorte in Krefeld, Kaiserslautern, Frankfurt im Nordwestzentrum und Gelsenkirchen schließen.

Von den Schließungen sollen 420 Mitarbeiter betroffen sein. Das Unternehmen soll bekannt gegeben haben, dass diese Beschäftigten bestmögliche Unterstützung erhalten werden. Weiterhin heißt es, dass Primark vorhabe, die Geschäfte in Deutschland wieder „langfristig profitabel zu machen“. Außerdem sollen dabei auch die Verkaufsflächen „optimiert“ werden. Dass Primark pleite sein soll und deswegen Standorte schließt, ist bislang nicht offiziell vom Unternehmen bestätigt.

Angespannte Situation im Einzelhandel

Der Einzelhandel, insbesondere die Modebranche, hat aktuell sehr zu kämpfen. Primark wäre nicht das einzige Unternehmen, das aufgrund der wirtschaftlichen Lage in Schwierigkeiten gerät. Erst kürzlich meldeten verschiedene Modeunternehmen ihre Insolvenz an. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Situation für Primark entwickelt.