Derzeit gibt es in vielen Supermärkten und Discountern Streitigkeiten wegen Preiserhöhungen. Dadurch kommt es ggf. zu Lieferstopps.
Es ist derzeit schon fast an der Tagesordnung. Hersteller erhöhen die Preise ihrer Produkte. Die Supermärkte akzeptieren diese nicht und die Hersteller stellen die Lieferung ein. Gewisse Produkte sind dann nicht mehr in den Supermärkten zu finden. Die Supermärkte verkaufen stattdessen verstärkt ihre Eigenmarken. So wirken sie möglichen Engpässen entgegen.
Rewe wirft Produkt aus dem Sortiment
Coca-Cola erhöhte zuletzt deutlich die Preise. Die Discounter Aldi, Lidl und Netto akzeptierten diese und verkaufen die Coca-Cola jetzt teurer. Edeka dagegen streitet sich noch vor Gericht mit dem Konzern.
Das Gleiche betrifft den Lebensmittelkonzern Mars. Nach der Preiserhöhung beliefert er Edeka und Rewe nicht mehr. Denn die beiden größten Supermärkte Deutschlands akzeptierten die höheren Preise nicht.
Nun gibt es einen weiteren Streit zwischen Rewe und der Kellogg’s. Der Lebensmittelhändler wirft deswegen ein Produkt aus seinem Sortiment.
Austausch von Cerealien
Auch die Kellogg’s erhöhte ihre Preise. Rewe akzeptierte diese nicht und handelte. Der Händler tauschte die Frühstücksprodukte von Kellog’s gegen die hauseigenen Cerealien der Marke “ja” aus. Dies berichtet die Lebensmittelzeitung. Diese Situation konnte man schon vor einigen Wochen absehen. Die beiden Parteien konnten sich nicht auf die neuen Konditionen einigen. Diese sollten ab dem 1. November gelten.
Rewe hat eine neue Strategie. Der Supermarkt baut sein Eigenmarkensortiment immer weiter aus. Diese orientieren sich stark an den Originalen. Die Frühstückscerealien von “ja” sind mit Produkten wie “Snow Flakes” und “Choco Chips” offensichtlich an die Kellog’s-Klassiker angelehnt. Rewe wirbt intensiv für seine Eigenmarken. “Das Gute daran ist, dass die Eigenmarken im Gegensatz zu Markenprodukten deutlich weniger kosten und genauso lecker schmecken.”
Frühstücksflocken von “ja” sind klare Nachahmungen
Rewe fährt zunehmend die Strategie, das Eigenmarkensortiment auszubauen, wobei sie sich stark an den Originalen orientieren. Die Frühstückscerealien von “ja” sind mit Produkten wie “Snow Flakes” und “Choco Chips” offensichtlich an die Kellog’s-Klassiker angelehnt. Rewe-Kaufmann und Mitglied des Konzern-Aufsichtsrats René Schneider wirbt für die Nachahmungen: “Das Gute daran ist, dass die Eigenmarken im Gegensatz zu Markenprodukten deutlich weniger kosten und genauso lecker schmecken.” Die neuen “ja”- Cerealien sind tatsächlich teilweise nur halb so teuer.
Nicht nur Frühstücksflocken ersetzt der Händler mit Eigenprodukten. In den Filialen rät Rewe Kund:innen per Aushang, in allen möglichen Lebensmittelbereichen auf Artikel der Eigenmarken “Rewe Beste Wahl”, “ja” oder “ZooRoyal” zurückzugreifen.