Der Sommer kommt in großen Schritten und die Grillsaison steht kurz bevor. Dabei kann man einen interessanten Trend beobachten: Immer mehr Bürger verbannen Fleisch vom Grill. Stattdessen setzen sie auf pflanzliche Alternativen.
Immer mehr Bürger verbannen mittlerweile das Fleisch vom Grill. Wo es vor wenigen Jahren noch Bratwurst, Steak und Co. gab, wird nun auf pflanzliche Alternativen gesetzt. Die Anzahl der Vegetarier und Veganer in der Bundesrepublik wächst immer weiter.
Angebot für rein pflanzliche Produkte wird immer größer
Laut aktuellen Umfragen verzichten mittlerweile knapp 12 Prozent der Menschen in Deutschland auf tierische Produkte. Das macht sich natürlich auch in den Supermärkten bemerkbar. Hier gibt es immer mehr pflanzliche Alternativen – und das auch für den Grill. Denn mittlerweile verbannen immer mehr Bürger das Fleisch vom Grill. Da sie trotzdem nicht auf die Grillsaison verzichten wollen, greifen sie zu alternativen Produkten, die genauso gut schmecken. Von vegetarischen Steaks und Bratwürsten bis hin zu ausgefallenen Produkten wie veganem Bifteki ist hier für jeden etwas dabei. Selbst veganer Feta und Camembert werden mittlerweile produziert und landen bei den Menschen ebenfalls gern auf dem Grill.
Immer mehr Menschen leben vegetarisch oder vegan
Die Hersteller gehen damit auf einen Trend ein, der seit einigen Jahren immer weiter zunimmt. Insbesondere die jüngeren Generationen ernähren sich fleischlos, sodass hier das Fleisch vermehrt vom Grill verbannt wird. Auf den Geschmack verzichten müssen Veganer dabei – dank der immer weiter zunehmenden Anzahl an Alternativen – dennoch nicht. Für viele Menschen sind die Produkte aus Soja, Erbsen und Co. perfekt, um einen authentischen Grillabend zu verbringen.
Verschiedene Testergebnisse zeigen zudem: Die veganen und vegetarischen Ersatzprodukte kommen den Originalen in Sachen Aussehen, Geschmack und sogar Haptik extrem nah. Das beweist für viele Menschen, dass Fleisch auf dem Grill heutzutage gar nicht mehr sein muss. Auch ohne Tierleid ist es möglich, an einem lauen Sommerabend mit seinen Freunden im Garten zu sitzen und bestes Grillgut zu genießen – und zwar ganz einfach in der veganen Variante mit vollem Geschmack.