Aufgrund eines aktuellen Rückrufs müssen die Menschen nun aufpassen: Ein Lieblingswasser vieler Familien in Deutschland ist mit Bakterien verseucht und sollte auf keinen Fall verzehrt werden.
Nicht nur das Trinkwasser ist derzeit in einigen Regionen mit Bakterien verseucht. Jetzt trifft es auch ein Lieblingswasser, das in vielen Familien in Deutschland verwendet wird und nun mit Bakterien belastet ist. Deshalb findet ein bundesweiter Rückruf statt, dem die Verbraucher unbedingt nachkommen sollten. Experten warnen ausdrücklich davor, das Wasser zu verzehren oder zum Zubereiten von Speisen und Getränken zu verwenden.
Alarmierend: Rückrufe häufen sich in letzter Zeit
Derzeit häufen sich nicht nur die Meldungen über verseuchtes Trinkwasser, das in einigen Regionen offenbar Bakterien enthält. Auch Lebensmittel, die durch Herstellungsprozesse oder andere Umstände verunreinigt sind, müssen häufiger zurückgerufen werden. Gefährlich wird es nicht nur, wenn sich Keime in den Nahrungsmitteln befinden, sondern, auch wenn Kunststoff- oder Glassplitter in die Verpackungen hineingelangen. Da man nicht genau weiß, welches Päckchen betroffen ist, müssen oft ganze Lieferungen mit bestimmten Chargennummern zurückgegeben werden.
Wasser auf keinen Fall verzehren!
Nun trifft es ein Lieblingswasser der Deutschen, das viele Familien für die Zubereitung von Speisen und Getränken ihrer Babys und Kleinkinder verwenden. Betroffen sind das “K-Classic Babywasser” in der 1-Liter-Flasche von Kaufland, das natriumarme Babywasser der Marke “Babydream” von Rossmann und Babywasser von der dm-Eigenmarke “Babylove”. Experten warnen davor, das Wasser zu verwenden. Denn in allen Wassern fand man bei Proben Verunreinigungen vor. Wer besonders empfindlich reagiert, wie zum Beispiel Babys und Kleinkinder, könnte Magen-Darm-Beschwerden davontragen. Allergische Reaktionen sind ebenfalls möglich. Dies gilt für alle drei Sorten. Auch wenn Experten das Risiko bei dem Wasser von dm als relativ gering einschätzen, sollten Verbraucher es trotzdem nicht verwenden.
Wer das Wasser von K-Classic des Herstellers Markengetränke Schwollen GmbH gekauft hat, bei dem das Mindesthaltbarkeitsdatum 30.11.2025 auf der Flasche steht, sollte dies bei Kaufland zurückgeben. Bei Rossmann betrifft dies die Flaschen mit den Mindesthaltbarkeitsdaten 1.10.2025, 02.10.2025, 03.10.2025, 04.10.2025, 30.11.2025 und 01.12.2025. Wer sein Wasser bei dm gekauft hat, sollte die Flaschen mit den Haltbarkeitsdaten 27.08.2025 bis 30.11.2025 zurückgeben. Kunden bekommen dann ihr Geld zurück.