Für Kunden ist dies nicht nur eine gute Nachricht, sondern auch eine praktische: Es gibt tatsächlich Aldi-Filialen, die sonntags geöffnet haben – und eine weitere ist nun hinzugekommen.
Wir alle kennen das Problem: In der Woche wird werktags gearbeitet. Einkaufen zu gehen, ist da mehr eine lästige Pflicht als ein Vergnügen. Samstags ist eigentlich Familien- und Hobbyzeit. Es bleibt im Prinzip nur der Sonntag, doch da haben alle Geschäfte zu. Ein Discounter löst dieses Problem jetzt: Neben den bereits sonntags geöffneten Aldi-Filialen kommt nun eine weitere in einer deutschen Großstadt dazu.
Ladenschlussgesetz verbietet es eigentlich
Doch wie ist das überhaupt möglich?, wird sich da so mancher Verbraucher fragen. Denn immerhin dürfen die meisten Geschäfte sonntags aufgrund des Ladenschlussgesetzes zum Schutz der Mitarbeiter nicht geöffnet haben – von ein paar Ausnahmen einmal abgesehen. Zu diesen gehört der Discounter Aldi nicht. Doch einige Aldi-Filialen sind bereits am siebten Tag der Woche geöffnet. Denn der Discounter hat eine Möglichkeit gefunden: Es gibt eine Ausnahmeregelung, nach der Geschäfte an Bahnhöfen ihre Kunden auch sonntags bedienen dürfen. Genau diese Regelung macht sich auch die neue Filiale des Discounters zunutze, die auch am Sonntag für ihre Kunden geöffnet sein wird.
Tausende Kunden stürmen Filiale
Aldi verfolgt bei der Öffnung neuer Filialen eine neue Strategie. Der Discounter fokussiert sich auf solche Standorte, die sich mitten in einem Einkaufszentrum oder in der Innenstadt befinden. Denn Beobachtungen haben gezeigt, dass die Kunden am liebsten vor oder nach der Arbeit schnell hereinkommen und ihre Einkäufe tätigen. Sie wollen nicht zu einem isoliert stehenden Supermarkt fahren müssen. Auch wer am Samstag ausgiebig shoppen geht, dem fällt spätestens am Ende des Tages ein, dass er noch eben Lebensmittel einkaufen muss. Die bereits an diesen Standorten geöffneten Filialen beweisen, dass diese Strategie richtig ist.
Nun dürfen auch bald die Menschen in Essen von diesem Richtungswechsel des Discounters profitieren. Denn es gibt eine neue Filiale im Königshof, in der ehemaligen Karstadt-Filiale. Und diese darf sogar sonntags geöffnet haben, da sie sich in direkter Anbindung zum Hauptbahnhof befindet. Laut dem Unternehmen sollen in Zukunft noch mehr Filialen hinzukommen, die inmitten von Fußgängerzonen und Shoppingmeilen liegen.