Schnäppchen nach Aldi: 700 Artikel werden bei Kaufland reduziert

Kunden verlassen einen Supermarkt mit ihren Einkaufswagen. Darin finden sich zahlreiche, verschiedene Lebensmittel. Hinter den Personen kann man den Eingang des Ladens sehen.
Symbolbild © istockphoto/krblokhin

In den Supermärkten und Discountern purzeln wieder die Preise. Aldi hat bereits Artikel reduziert und auch Kaufland und Lidl ziehen jetzt nach.

Verbraucher können ab sofort wieder günstiger einkaufen. Bei Aldi gibt es viele Artikel bereits preiswerter und auch Kaufland reduziert nun zahlreiche Produkte im Preis.

Über 700 Produkte günstiger

In den vergangenen Monaten ist der Einkauf für alle deutlich teurer geworden. Jetzt allerdings können die Verbraucher aufatmen, denn Aldi reduzierte bereits erste Artikel und auch Kaufland und Lidl möchten mithalten. So sollen jetzt zahlreiche Produkte in vielen Supermärkten deutlich im Preis sinken. Seit Beginn des Jahres verzeichnen die Märkte immer wieder Preisreduzierungen.

Derzeit wurden Hunderte Produkte der Eigenmarken dauerhaft im Preis gesenkt. Teilweise sind die Produkte drastisch reduziert, während andere nur einen kleinen Rückgang im Preis verzeichnen. Bei Butter sank der Preis im Februar beispielsweise von knapp zwei Euro auf 1,59 Euro. Von den Preisreduzierungen sind bei Kaufland bislang fast 900 Produkte betroffen.

Lidl folgt Kaufland

Beide Unternehmen gehören zur Schwarz Gruppe. Lidl hat ebenfalls dreißig neue Produkte reduziert, sodass es mittlerweile fast über 700 Artikel sein sollen, welche die Kunden jetzt günstiger bekommen. Im Segment der Milchprodukte purzelten die Preise für entsprechende Artikel zuletzt massiv, sowohl bei Aldi als auch bei Kaufland und Lidl.

Lesen Sie auch
Wird teurer: Lieblingsprodukt der Deutschen kämpft mit Engpässen

Laut Experten soll sich die Situation auf verschiedenen Rohstoffmärkten langsam wieder entspannen. So sorgen die gesunkenen Einkaufspreise schlussendlich auch zu sinkenden Preisen beim Endprodukt. Damit können Verbraucher nun zahlreiche Artikel günstiger erwerben, als es noch vor wenigen Wochen der Fall war.

Preise nach wie vor hoch

Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum sind die Preise allerdings nach wie vor recht hoch. Dies wiederum soll an der anhaltenden Inflation liegen. Jedoch betonen Discounter wie Aldi und Lidl stets, dass ihnen die Kundenzufriedenheit am Herzen liegt und sie deshalb versuchen, möglichst günstige Preise weiterzugeben.

Bei Aldi sind demnach bereits viele Artikel der Eigenmarken im Preis gesunken, ähnlich sieht es bei Kaufland und Lidl aus. Ob und wann die Preise erneut sinken, kann derzeit nicht konkret abgeschätzt werden. Sollte sich die Situation an den Rohstoffmärkten weiter entspannen, könnten jedoch in naher Zukunft erneute Preisreduzierungen auf die Kunden warten.