Sensation gelungen: Veganer Schinken schmeckt fast wie Fleisch

Auf einem Brett aus Holz liegt ein Stück Schinken, von dem eine dünne Scheibe abgeschnitten wurde. Im Hintergrund liegt Gemüse, darunter Gurken, Radieschen und Tomaten sowie ein paar Kräuter und Gewürze.
Symbolbild © istockphoto/pixura

Immer mehr Firmen arbeiten daran, pflanzliche Fleischersatzprodukte für Veganer und Vegetarier zu produzieren. Dabei ist jetzt einem Betrieb eine Sensation gelungen. Es kommt ein veganer Schinken auf den Markt, der genau wie Fleisch schmecken soll.

Veganer Schinken, der fast wie Fleisch schmeckt – klingt unmöglich, ist jetzt aber Realität. Denn einem Betrieb, der pflanzliche Ersatzprodukte herstellt, ist ein neuer Durchbruch gelungen. Das Produkt landet schon bald in einem deutschen Supermarkt.

Veganer Schinken schmeckt wie Fleisch: Zahl der Anhänger steigt

In Deutschland gibt es nach verschiedenen statistischen Messungen immer mehr Veganer und Vegetarier. Laut einer Studie gab es im Jahr 2024 hierzulande rund 1,5 Millionen Veganer. Zum Vergleich: 2019 waren es noch 950.000. Immer mehr Menschen schließen sich also dem Verzicht auf tierische Produkte an. Die Zahl der Vegetarier ist sogar noch größer. 3,7 Prozent der deutschen Bevölkerung leben vegetarisch, was rund 8,43 Millionen Personen entspricht. Im Vergleich zum Vorjahr stieg diese Zahl um 310.000 Personen an.

Auf Fleisch und tierische Produkte zu verzichten, ist vielen Menschen immer wichtiger. Dennoch möchten diese nicht immer auf ihre favorisierten Fleisch- und Tierprodukte verzichten, beispielsweise Wurst, Käse oder Frischkäse. Für diese Fälle gibt es vegetarische und vegane Ersatzprodukte, die mit dem Ziel entwickelt wurden, den Geschmack des tierischen Originals bestmöglich zu imitieren. Schwierig war das bislang bei Schinken – doch nun kommt ein neues Produkt auf den Markt, das eine Revolution verspricht.

Lesen Sie auch
Eine Kugel für 50 Cent: Aldi führt günstigstes Eis in Deutschland ein

Veganer Schinken: So wird das besondere Produkt hergestellt

Das neue vegane Schinkenprodukt soll zukünftig ausschließlich bei REWE in den Regalen landen. Hersteller ist die Firma LEKKA, die verspricht, dass der neue vegane Schinken durch Geschmack, Textur und Nährwerte überzeugt. Zudem habe man sich eine neue Produktionsweise einfallen lassen, wodurch der Schinken sehr nah an das tierische Original herankomme. Der Hersteller verwendet dabei pflanzliche Proteine wie Weizen, Erbsen und Ackerbohnen und verzichtet komplett auf Stoffe wie Nitrate und tierische Hormone.

Besonders ist zudem die neuartige Fasertechnologie, die von der Firma Project Eaden entwickelt wurde. Damit werden die pflanzlichen Proteine zu einem Produkt verarbeitet, das echtem Fleisch sehr ähnelt. Sowohl die Optik als auch der Biss sollen regulären Fleischstücken sehr nahe kommen. Diese Technologie lasse sich nicht nur bei Schinken, sondern auch bei anderen Fleischprodukten anwenden.