Schon bald könnte sich beim Sonnenblumenöl das gleiche Bild zeichnen, wie bereits beim Rapsöl. Es ist restlos ausverkauft. Jetzt schon haben die Märkte mit der Knappheit zu kämpfen.
Laut Experten gibt es keinen Nachschub an Sonnenblumenöl mehr. Alles was jetzt ausverkauft ist, wird wohl eine Weile so bleiben.
Sonnenblumenöl wird knapp
Die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine zeigen nach und nach auch ihre Wirkung in Deutschland. So sind einige Produkte bereits massiv verknappt oder extrem teuer geworden. Ein ähnliches Schicksal soll jetzt auch Sonnenblumenöl treffen.
Momentan ist Speiseöl so oder so sehr stark verknappt. IN den Supermärkten stehen bereits Regale leer. Und das wird wohl so bleiben, wenn man Experten trauen darf. Besonders die günstigeren Eigenmarken der Discounter sind restlos weg verkauft.
Lieferungen werden nicht kommen
Viele Verbraucher haben sich Speiseöle, egal welcher Art, gehortet. Damit gehen andere Verbraucher leer aus. Und zwar dauerhaft. Denn in Zukunft wird es nicht so schnell Lieferungen an Sonnenblumenöl oder anderen Speiseölen geben. In vielen Supermärkten wurde mittlerweile nicht nur der Preis für die Produkte stark angehoben.
Derzeit ist es in vielen Märkten nicht mehr möglich, mehr als eine Flasche Sonnenblumenöl, oder anderes Speiseöl mitzunehmen. Die Märkte sehen sich gezwungen zu rationieren. Diesen Schritt müssen die Märkte gehen, denn das Hamstern hat Überhand genommen. Außerdem sieht es so aus, dass Lieferengpässe dafür sorgen werden, dass die Regale leer bleiben werden.
Nicht absehbare Zeit
Bis die Produkte, wie Sonnenblumenöl wieder geliefert werden können, kann viel Zeit vergehen. Laut Experten ist nicht absehbar, wann Speiseöl überhaupt wieder in den Regalen stehen wird. Profis erklären ganz klar, dass man nicht sagen kann, ob und wann Sonnenblumenöl überhaupt wieder verfügbar sein könnte.
Die Expertenmeinungen gehen sogar soweit, dass sie erklären, dass Sonnenblumenöl vielleicht sogar für immer aus den Regalen verschwinden könnte. Russland und die Ukraine waren Haupt-Importländer für Speiseöle. Aufgrund der aktuellen Lage, könnte es also dauerhaft zu einem schweren Engpass an Sonnenblumenöl und anderen Speiseölen kommen.