Spartipp: Erste Haushalte verwenden Gurkenschale weiter

Gurke wird geschält.
Symbolbild © istockphoto/brankokosteski

Viele werfen die Schale von Gurken einfach in den Müll. Doch nun nutzen erste Haushalte einen Spartipp und verwenden die Gurkenschale weiter. In der Küche und im Bad soll sie ein Wundermittel sein.

Gurken sind in Deutschland ein gängiges und beliebtes Gemüse. Doch immer wieder landet die Schale in der Biotonne, auf dem Kompost oder im Restmüll. Dabei kann ein Spartipp helfen, der das Verwenden der Gurkenschale auf vielseitige Weise empfiehlt.

Gurkenschale nicht wegwerfen

Es ist nicht selten, dass Gurken geschält verzehrt werden. Dabei landet die Schale dann üblicherweise im Müll. Doch Experten verraten jetzt in einem Spartipp, warum das Verwenden der Gurkenschale im Bad und in der Küche sinnvoll sein kann. Denn die Schale des Gemüses enthält viele wichtige Vitamine, Mineralien und Ballaststoffe.

Aus Sicht von Ernährungsexperten ist es eher ratsam, die Schale nicht wegzuwerfen, sondern sie zu verzehren. Die Gurke muss dabei vorher jedoch gründlich gewaschen werden. Nach dem Schälen können die Reste dann beispielsweise zur Zubereitung eines Smoothies oder eines Erfrischungsgetränks genutzt werden. Dazu einfach die Schale mit etwas Minze, Zitronensaft und 400 Millilitern Wasser in einem Mixer pürieren, mit Eiswürfeln in ein Glas geben und fertig ist der Sommerdrink.

Lesen Sie auch
Großer Schock: Nach Avocado – nicht jedes Toastbrot ist vegan

Reste verzehren oder im Badezimmer nutzen

Die Schale kann auch wunderbar als Würze in Quark oder im Salat zur Geltung kommen. Auch Frischkäse mit Salz, Pfeffer und fein gehackter Gurkenschale bekommt durch das Gemüse eine extra frische Note. Durch den Spartipp und das Verwenden der Gurkenschale wirkt man gleichzeitig auch der Lebensmittelverschwendung entgegen.

In der Küche kann die Schale also gut in vielen verschiedenen Bereichen weiterverarbeitet werden. Doch auch im Bad und bei der Beauty-Routine soll sie ein echtes Wundermittel sein. Anstelle die Gurkenscheiben auf die Augen zu legen, tut es nämlich auch die gekühlte Schale. Die Gurkenschale soll gegen müde Augen helfen. Dazu entweder die Schale auf die geschlossenen Augen legen oder direkt darunter. Dann zehn Minuten wirken lassen – und schon soll der Blick frischer und wacher sein. Durch diesen Spartipp zum Verwenden der Gurkenschale in der Beauty-Routine soll übrigens auch das Sehorgan zur Erholung kommen. Auf jeden Fall kann es sich lohnen, die Gurkenschale nicht direkt wegzuwerfen, sondern ihr noch eine zweite Chance zu geben.