Standby-Modus: Alltägliches Gerät verschwendet viel Geld

Eine Steckdosenleiste mit Kippschalter und Geldscheinen.
Symbolbild © istockphoto/fermate

Die Preise für Energie steigen allmählich ins Astronomische. Wer nicht spart, dem steht ein böses Erwachen bevor.

Energie sparen ist nötig – aber glücklicherweise nicht besonders schwer. Denn es gibt viele Möglichkeiten, um den Verbrauch von Energie und Strom zu senken. Besonders ein Trick ist einfach und effektiv. Bei täglicher Anwendung spart er viel Geld.

Energiekosten steigen immer weiter

Grund für die stetige Erhöhung der Energiekosten ist der Angriffskrieg in der Ukraine, in dessen Gefolge Sanktionen gegen Russland beschlossen worden sind. Als Reaktion hierauf liefert Russland seither weniger Gas nach Deutschland. Strom steigt daher in seiner Wichtigkeit, denn auch er wird für die Wärmeversorgung benötigt.

Doch damit nicht genug, denn insgesamt wird alles teurer. Zwar fällt die EEG-Umlage für die Verbraucher weg, die Preise steigen jedoch trotzdem. Es ist deshalb notwendig, zu sparen. Sowohl Ressourcen als auch Kosten. Und dies ist gar nicht so schwer.

Mit einem Trick viel Strom sparen

Mittlerweile wurden schon viele Tricks zum Strom sparen veröffentlicht. Doch im hektischen Alltag gehen sie oftmals unter. Dabei bedeutet Strom sparen, auch bares Geld zu sparen. Und hier kommt es auch die Details an. Denn wer auf vermeintliche Kleinigkeiten achtet, reduziert den Stromverbrauch und somit seine Kosten deutlich. Vor allem eines ist wichtig und effektiv: den Stecker ziehen!

Lesen Sie auch
Streik-Schock vor Ostern: Bekannte Supermarktkette betroffen

Oftmals hängen Geräte an der Stromversorgung, die gar nicht verwendet werden. Sie befinden sich dabei im sogenannten Standby-Modus. Eine komfortable Angelegenheit, durch die die Geräte leider weiter Strom verbrauchen. Ursache dafür ist ein kleines Teil an der Steckdose. Der sogenannte Transformator passt die Spannung zwischen Leitung und Gerät an, hierfür verbraucht er Strom.

Was viele nicht ahnen: Geräte im Standby sind oftmals regelrechte Stromfresser. Die Stromrechnung steigt dadurch unnötig in die Höhe. Bei einer Stereo-Anlage sind das jährlich bis zu 30 Euro, wie der Energieversorger EON vorrechnet. Deutsche Haushalte verschwenden jährlich vier Milliarden Euro, nur durch den Standby-Modus.

Energiefresser Ladekabel!

Alle Stecker in der Steckdose verbrauchen Strom. So auch ein Ladekabel für das Smartphone, dass kontinuierlich in einer Steckdose steckt. Und die Kosten sind nicht gering. Pro Ladekabel in einer Steckdose kommen etwa 20 Cent Stromkosten zusammen. Rechnet man dies auf alle Geräte hoch, summiert sich das schnell, wie der Stromanbieter Vattenfall berechnet hat.

Insgesamt verbrauchen die deutschen Haushalte insgesamt jährlich mindestens vier Milliarden Euro aufgrund von Geräten im Standby-Modus, gibt das Umweltbundesamt an. Doch dies lässt sich schnell ändern: Einfach den Stecker ziehen. Auch Steckdosenleisten mit separatem Kippschalter sind eine sinnvolle Anschaffung. Sie senken den Energieverbrauch ebenfalls deutlich.