Strom-Hammer: Haushalt muss Rechnung von knapp 40.000 Euro zahlen

Mann kontrolliert eine Rechnung.
Symbolbild © istockphoto/Antonio_Diaz

Ein Ehepaar hat einen echten Strom-Hammer erlebt. Es sollte jeden Monat fast 40.000 Euro an den Stromanbieter zahlen.

Mit solch einem Schock rechnet keiner. Das Ehepaar bekam einen Strom-Hammer, denn die monatliche Rechnung sollte fast 40.000 Euro betragen.

Die Stromkosten steigen und steigen

Sicherlich hat jeder etwas Angst vor den kommenden Abschlagszahlungen, denn die Kosten für Energie steigen weiterhin rasant an. Doch damit hat ein Ehepaar aus Deutschland dann doch nicht rechnen können.

Sie bekamen einen Brief des Stromanbieters. Dort erlitt das Paar erst einmal einen Schock, denn die Abschlagssumme war ein echter Strom-Hammer. Sie sollten 37.000 Euro zahlen und das jeden Monat!

Wie kann das denn sein?

Jeden Monat 36.967 Euro an den Stromversorger zu zahlen, das ist für einen normalen Haushalt eine ungewöhnlich hohe Summe. Das Ehepaar aus Nordrhein-Westfalen traute seinen Augen kaum.

Lesen Sie auch
Auch Aldi muss zittern: Nächster Engpass droht zu Weihnachten

Doch das Unternehmen, das eine EON-Tochter ist, hat auf die Zahlung bestanden. Tagelang ging es zwischen dem Paar und „Deine Wärmeenergie“ hin und her. Schließlich gab es die Auflösung. Denn das Unternehmen hätte eigentlich recht gehabt.

So ging es weiter

Doch beim Zählerstand hat es einen drastischen Fehler gegeben. Somit kam eine Berechnung zustande, die sicherlich jeden aus den Socken gehauen hätte. Der Stromversorger entschuldigte sich bei dem Paar und korrigierte die Rechnung.

Die Rechnung belief sich auf eine Abschlagszahlung in Höhe von 73.934 Euro für November und Dezember. Die künftigen Zahlungen sollten dann monatlich fast 40.000 Euro ausmachen. Bislang hatte das Paar monatlich 145 Euro gezahlt. Der Abschlag liegt jetzt übrigens bei nur 124 Euro im Monat und damit sogar noch niedriger als zuvor.