Streit eskaliert: Der Bruch droht bei Aldi Nord und Aldi Süd

ARCHIV - ©ALDI SÜD

Nachdem sich Aldi Süd und Aldi Nord zuletzt angenähert haben, gehen die Discounter nun wieder getrennte Wege. Ausgerechnet „das“ hat zum Bruch geführt.

Einer der bekanntesten Discounter in Deutschland ist Aldi von den Brüdern Karl und Theo Albrecht. Seit 1961 gibt es Aldi Nord und Aldi Süd. Nach einem Streit entwickelten sich die beiden Einzelhändler unabhängig voneinander. Nachdem die Discounter einige Schritte aufeinander zugegangen sind, gehen ihre Wege jetzt wieder auseinander.

Getrennte Wege in der Werbung

Eine Gemeinsamkeit sei die Entwicklung ihrer Eigenmarken. Auch in der Werbung kooperierten Aldi Süd und Aldi Nord miteinander. Diese Hoffnung wurde aber durch die Nachricht getrübt, dass mit dieser Kooperation nun Schluss sei. Ein Nachweis dafür sei die aktuelle Kampagne, in der die Discounter unterschiedlich vorgehen würden.

Berichten der Welt zufolge herrsche Uneinigkeit über die Vorgehensweise in der Werbung. Außerdem sei davon die Rede, dass man angesichts der Inflation unterschiedlich mit den aktuellen Gegebenheiten umgehen würde.

Veganer Januar versus Preispolitik

Aldi Süd legt sein Hauptaugenmerk auf den veganen Januar und die Kampagne „Veganuary“. Ähnlich wie im letzten Jahr soll die vegane Kampagne über sechs Wochen zum Thema der bewussten Ernährung laufen. Danach plane Aldi Süd, sich in der Werbung wieder mehr auf die Preise zu fokussieren, so eine Sprecherin des Konzerns.

Lesen Sie auch
Gestrichen: DHL verändert Service – "Millionen Kunden betroffen"

Im direkten Vergleich dazu widmet sich Aldi Nord zwar auch der veganen und bewussten Ernährung, verliert aber niemals den Fokus auf den Preis. So lautet der Slogan „Bewusst preisbewusst“. Man setze die Werbung auf ungefähr vier Wochen an und spiele diese auch digital sowie über die Fernsehspots aus. Hier lautet der Werbeslogan: „Mit Aldi kannst du’s dir leisten“.

Gemeinsamkeiten bleiben

Die alte Fede scheint bis heute nicht abzureißen, denn der Aussage der Discounter zufolge war es nicht möglich, sich unter den Managern zu einigen. Mit den Kampagnen wurden überdies unterschiedliche Agenturen betraut.

Einigkeit herrscht aber weiterhin über den Fokus auf Veganuary in der Werbung. Auch den aktuellen Slogan – „Mit Aldi kannst du’s dir leisten.“ – haben laut einer Aldi Süd Sprecherin beide Aldis entwickelt und umgesetzt.