Studentinnen entwickeln Veggie-Mozzarella – „Wird der Renner“

Mozzarella mit Tomaten und Basilikum.
Symbolbild © istockphoto/Lana_M

Studentinnen haben nun einen Veggie-Mozzarella entwickelt, von dem sie absolut überzeugt sind. In einem Wettbewerb erreichte der Käse sogar den zweiten Platz.

Viele Verbraucher setzen bei ihrer Ernährung auf pflanzliche Ersatzprodukte. Nun haben Studentinnen einen Veggie-Mozzarella hergestellt, der viele begeistern könnte.

Platz zwei für diesen Ersatzkäse

Vegane Lebensmittel, die als Ersatz für Fleisch oder Käse dienen, liegen im Trend. Drei Studentinnen der Universität Hohenheim in Stuttgart arbeiten schon länger daran, optimale Lösungen zu finden, um Fleischprodukte durch pflanzliche Alternativen zu ersetzen. Die Studentinnen entwickelten nun einen Veggie-Mozzarella, der für viel Aufsehen sorgt.

Die vegane Alternative zum klassischen Mozzarella konnte in einem Ideen-Wettbewerb überzeugen. Bei der sogenannten „Trophelia Deutschland“ erzielte der Käseersatz den zweiten Platz. Der Wettbewerb findet seit 2010 regelmäßig statt und wird vom Forschungskreis der Ernährungsindustrie e. V. (FEI) ausgetragen. Er dient zum Vorentscheid des europäischen Wettbewerbs „Ecotrophelia“.

„Mozzabella“ überzeugt

Die Entwicklerinnen haben ihren veganen Käse „Mozzabella“ getauft. Alle drei studieren Lebensmittelwissenschaften und haben den Käse während ihres Studiums entwickelt. Häufig werden Käsealternativen auf der Basis von Stärke hergestellt. Für „Mozzabella“ werden jedoch regionale Linsen eingesetzt.

Lesen Sie auch
Hamsterkäufer-Ansturm: Grundnahrungsmittel wird teurer und rar

Damit kann das Lebensmittel nicht nur einen regionalen Bezug aufweisen, sondern es ist auch reich an Ballaststoffen und Protein. Mit der Zugabe von Cashewnüssen gleichen die Studentinnen zudem den Fettgehalt aus und geben ihrem „Mozzabella“ einen cremigen Geschmack. Laut den Studentinnen hat der Veggie-Mozzarella einen ähnlichen Proteingehalt wie das konventionelle Produkt.

Erfolgversprechendes Ersatzkäseprodukt

Der „Mozzabella“ der Erfinderinnen könnte echtes Potenzial besitzen. In den Supermärkten sind pflanzliche Ersatzprodukte für Fleisch und Käse immer häufiger in den Regalen zu finden. Mozzarella ist beliebt, doch in veganer Form nur selten auf dem Markt erhältlich.

Vegane Alternativen gibt es bislang maßgeblich für Fleisch- und Milchprodukte. Im Bereich Käse besteht hier offenbar noch Nachholbedarf. Die Studentinnen, die den Veggie-Mozzarella erfunden haben, sind damit also in eine Nische vorgedrungen, in der es noch viel Platz für neue Produkte gibt.