Süßigkeiten sind an der Supermarktkasse deutlich teurer

Süssigkeiten Supermarkt Kasse
© juliazeuner/tiktok

In der Schlange an der Supermarktkasse fällt der Blick schnell auf das Kassenregal mit all den leckeren Süßigkeiten und plötzlich ist es um die Vernunft geschehen. Eine Kundin hat jedoch erklärt, warum ihr von den Leckereien im Kassenbereich besser die Finger lassen solltet.

Die Masche der Supermärkte wird endlich aufgedeckt – in einem TikTok-Video erklärt eine junge Frau aus Stuttgart, wieso ihr nie zu den Süßigkeiten an der Supermarktkasse greifen solltet.

Abzocke im Supermarkt: Beim Kauf dieser Marken solltet ihr aufpassen!

Die TikTokerin erläuterte die Abzocke am Beispiel von „Kinder Bueno“. In dem Supermarkt, in dem sie einkaufen war, kosteten zwei Riegel an der Kasse 89 Cent, was einen 100-Gramm-Preis von 2,07 Euro ergibt. Im Süßigkeitenregal des Marktes sah es anders aus: Dort kostete eine ganze Packung mit zehn Riegeln 2,99 Euro. Auf 100 Gramm umgerechnet ist das plötzlich nur noch ein Preis von 1,39 Euro. „Kinder Bueno“ ist an der Supermarktkasse also fast siebzig Prozent teuerer als im herkömmlichen Zehnerpack. Dieses Beispiel lässt sich tatsächlich auf die meisten Süßigkeiten im Kassenbereich anwenden.

Lesen Sie auch
Umstellung: Edeka bietet noch nie dagewesene Öffnungszeiten an

Mit diesen Tipps könnt ihr beim Einkauf im Supermarkt bares Geld sparen

Die sogenannte „Impulsware“ an der Kasse ist zwar verlockend, viele sind sich jedoch der überteuerten Preise bewusst. Die TikTok-Community war sich über den Preis an der Kasse nicht einig. Während einige meinten, dass Kleinpakete schon immer teurer als Großpakete gewesen seien und das jeder wissen sollte, gab es auch User, die sich zu faul zum Suchen im Markt bekannten und angaben, deshalb lieber an der Kasse zu kaufen. Für Kinder stellen diese Süßigkeiten in Einzelpaketen wohl eine besonders große Verlockung dar.

Es lohnt sich jedoch, vorher im Regal nach Großpaketen zu suchen, anstatt sich auf seiner Bequemlichkeit auzuruhen. Auf diese Weise spart man nicht nur Geld, sondern schont auch die Umwelt durch weniger Verpackungsmüll. Also lieber zum Großpaket greifen und dabei praktischerweise auch noch den Geldbeutel schonen!