Supermarkt-Riese plant Änderung – „Das gab es noch nie“

Frau schiebt Einkaufswagen durch den Supermarkt.
Symbolbild © istockphoto/Vera_Petrunina

Eine neue Änderung sorgt für Furore. So etwas hat es noch nie gegeben. Der Supermarktriese entscheidet sich für eine radikale Neuerung.

Für viele läuft der Einkauf immer gleich ab. Bevor es direkt in den Supermarkt geht, geben die meisten ihre Flaschen noch am Pfandautomaten ab. Das soll langfristig Ressourcen schonen und bringt gleichzeitig noch ein paar Euro für den Einkauf. Genau das soll in diesem Supermarkt auf den Kopf gestellt werden.

Supermarkt im Wandel: Brandneues Angebot

Der Supermarktriese Rewe plant etwas völlig Neues. Nicht mehr wie bisher nur Plastik und Mehrweg – Rewe akzeptiert bald Stahlbecher, Aluminium, Plastik und Glas. Das bedeutet für den Supermarkt eine Umstellung hin zu mehr Kundenfreundlichkeit und Nachhaltigkeit. Die eigentliche Umstellung betrifft besondere Metallbecher. Diese sind mit einem neuen Meerweg System verbunden. Sie sind mit einer Siegelfolie versehen und entsprechen einer bestimmten Norm. Vor der Rückgabe entfernt man die Folie und kann den Becher entsorgen. Danach kann der Becher recycelt und eingeschmolzen werden. Daraus lassen sich neue Deckel herstellen.

Lesen Sie auch
Verbot: Edeka nimmt erste Geldscheine an Kassen nicht mehr an

Neues Rücknahmesystem verfügbar

Verschiedene andere Einzelhändler denken derzeit über ein neues Mehrwegsystem nach. In diesen Mehrweg-Bechern könnten verschiedene Lebensmittel wie Kakaopulver und Kaffee verkauft werden. In diesem Fall würde der Kakao nicht mehr in einem Beutel, sondern in einem Becher angeboten. Ist der Becher leer, kann er zum Automaten zurückgebracht oder neu befüllt werden. Das ist nicht nur unheimlich praktisch. Es schont auch die Umwelt.

Aus diesem Grund möchte Rewe mit einem revolutionären und neuen System zusammenarbeiten: „Anita in Steel“. Die Becher sind noch nachhaltiger als Glas, das man bis zu fünf Mal wiederverwenden kann. Denn die Becher können bis zu 75 Mal wieder befüllt werden. Nicht nur die Rewe-Zentrale, sondern auch andere große Lebensmitteleinzelhändler sollen das Mehrweg-System schon bald in ihren Automaten akzeptieren. Außerdem sei man auch für andere Eigenmarken und Lebensmittel offen.