Taycan stellt neue Rekorde auf – auch Porsche ist völlig überrascht

Ein weißer Porsche fährt auf der Straße.
Ein selbstgebauter Porsche wird zum Meisterwerk.

Porsche selbst ist davon überrascht, wie gut der Taycan beim Verbraucher ankommt. Damit hatte Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender der Porsche AG selbst nicht gerechnet.

Vom Taycan-Boom ist wohl offenbar sogar selbst der Porsche-Boss überrascht. Das Modell der Porsche AG kommt beim Verbraucher richtig gut an.

Taycan begeistert auf ganzer Linie

Der vollelektrische Sportwagen Taycan kommt so gut an, dass sich darüber der Konzern sehr freut. Doch der große Erfolg hat anscheinend auch Porsche-Chef Oliver Blume überrascht. Vor zwei Jahren wurde das Modell der Öffentlichkeit vorgestellt. Jetzt zeigt sich, wie heiß begehrt der Wagen ist.

Der Taycan konnte sogar den beliebten Porsche 911 in den Schatten stellen. Damit rangiert er in Europa auf Platz eins und ist das meistverkaufte Porsche-Modell. Ein weiterer Vorteil ist sicherlich, dass es das Fahrzeug in verschiedenen Modellvarianten gibt. Doch mit der großen Nachfrage hat sogar Porsche nicht ganz gerechnet.

Neue Kunden für Porsche

Der Taycan habe dem Konzern einen neuen Kundenkreis erschlossen. So soll laut Blume etwa die Hälfte aller Taycan-Besitzer vorher noch keinen Porsche besessen haben. Dabei war es für Porsche sogar ein Risiko, den Taycan als vollelektrisches Fahrzeug auf den Markt zu bringen. Doch der Erfolg gab dem Konzern recht.

Lesen Sie auch
Dm führt Neues ein in alle Filialen – Kunden gehen auf Barrikaden

Für Porsche ist der E-Sportwagen ein echter Volltreffer. Im Vorjahr sollen 20.000 Taycan verkauft worden sein. Das folgende Jahr waren es bereits das Doppelte, also 40.000 Fahrzeuge. Und das kommt auch für Blume überraschend, der erfreut angibt, dass auch das Unternehmen selbst nicht mit einem solch großen Zuspruch gerechnet habe.

Noch kein Ende für Verbrenner

Trotz des enormen Erfolges des Taycan hat Porsche noch nicht bekannt gegeben, wann es keine Verbrenner mehr geben wird. Anders als die Daimler AG gibt der Konzern hier noch keine konkreten Auskünfte. Bekannt ist bislang nur, dass nicht alle Modelle der Porsche AG in Zukunft als E-Modell zur Verfügung stehen werden.

Blume selbst sagte, dass er sich nicht sicher sei, ob wirklich alle Verbrenner auf der ganzen Welt „aussterben“ werden. Daher hielt man wohl, vorerst auf jeden Fall, an der Produktion bestimmter Verbrennermodelle fest.