Die Telekom führt jetzt etwas ein, auf das Kunden schon seit Jahren warten. Das wurde auch endlich Zeit.
Endlich hat die Telekom diesen wichtigen Schritt gewagt und führt für die Kunden etwas ein, auf das diese seit Jahren gewartet haben. Der Anbieter ist nun endlich nachgezogen.
Telekom lässt Kunden warten
Eigentlich ist dieser Service für Kunden generell schon Standard. Es gibt kaum einen Anbieter, der diese wichtige und neue Funktion nicht für seine Kunden bereitstellt. Eigentlich bleibt die Telekom in solchen Dingen nicht hinter der Konkurrenz zurück. Bei diesem wichtigen Thema allerdings hat sich das Unternehmen ordentlich Zeit gelassen. Sehr zum Missfallen der Kunden. Seit Jahren steht der Datenschutz für Kunden und Anbieter an erster Stelle. Letztere tun viel, um ihre Kundschaft vor Missbrauch und Phishing-Versuchen zu schützen. Lange Zeit hat sich die Telekom jedoch nicht darum gekümmert. Die Kunden vermissten dieses Engagement. Es ist auch vollkommen unklar, wieso der Anbieter sich so lange mit der Lösung dieses wichtigen Problems Zeit gelassen hat. Bis jetzt.
Telekom führt wichtige Funktion für Kunden ein
Endlich kommt sie: Eine Funktion, um die Sicherung des eigenen Accounts vor Phishing- und Hackerangriffen zu gewährleisten. Letztere haben sich in den letzten Jahren immer weiter verbreitet. Kaum jemand bleibt noch von solchen Angriffen verschont. Dass der eigene Account vor Betrügern geschützt wird, wird durch die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) erreicht. Dadurch können die Kunden ihr Telekom-Konto gleich doppelt absichern.
Das funktioniert durch einen Bestätigungscode, den der Nutzer per SMS bekommt. Oder er kann sich eine Authentifizierungs-App herunterladen, zum Beispiel Authy, Microsoft Authentificator oder Google Authentificator. Diese Authentifizierung erfolgt einmalig. Durch den Bestätigungscode identifiziert sich der Kunde als rechtmäßiger Eigentümer des Telekom-Accounts. Die Codes sind, egal ob sie per SMS oder über eine App angefordert werden, zeitlich begrenzt. So ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass sich ein Unbefugter Zugang zum Telekom-Konto verschaffen kann.