Teuer: Diese Gegenstände sollten niemals auf den Dachboden

Der vollgestellte, staubige Dachboden eines Hauses.
Symbolbild © imago/Pond5 Images

Es gibt verschiedene Gegenstände, die niemals auf dem Dachboden gelagert werden sollten, weil sie einen viel zu hohen Wert haben. Darunter sind Familienerbstücke und Sammlerstücke.

In vielen Wohnungen wird der Dachboden als praktischer Ort genutzt, um Dinge zu lagern, die im Alltag nicht gebraucht werden. Doch es ist wichtig, dabei gut aufzupassen, da viele Gegenstände nicht für die Lagerung auf dem Dachboden geeignet sind. Einige von ihnen könnten nämlich einen höheren Wert haben, als ihr auf den ersten Blick denkt. Hier erfahrt ihr, welche Schätze besser an einem anderen Ort aufbewahrt werden sollten.

Bürger besitzen unwissentlich wertvolle Gegenstände

Experten empfehlen, wichtige Familienerbstücke und Sammlerstücke nicht auf dem Dachboden zu verstauen. Dem zugrunde legen sie den zunehmenden Mangel an Kenntnissen über den Wert dieser Gegenstände. Ähnlich wie bei neuen Verkehrsschildern, die Menschen oft übersehen, verlieren viele Menschen den Überblick über den Wert ihres Besitzes. Es kommt nicht selten vor, dass wertvolle Gemälde, antike Möbel oder seltene Sammlerobjekte auf dem Dachboden landen, wo sie Staub und den Witterungseinflüssen ausgesetzt sind.

Lesen Sie auch
20 Jahre: Überzeugte Veganerin isst wieder tierische Produkte

Besonders in der Ära von Online-Auktionen und Sammlerplattformen können unbeachtete Dachbodenfunde sich als wahrhafte Schätze herausstellen. Ein Experte im Bereich Antiquitäten gibt zu bedenken, dass es nicht unüblich sei, dass Menschen ohne ihr Wissen über Jahre hinweg wertvolle Familienerbstücke auf dem Dachboden aufbewahren würden. Er betont, dass diese Objekte bei Auktionen oder bei Sammlern beträchtliche finanzielle Werte erlangen könnten.

Diese Gegenstände gehen auf dem Dachboden kaputt

Neben kostbaren Sammlerstücken sollte man auch sensible elektronische Geräte nicht auf dem Dachboden lagern. Die extremen Bedingungen dort, wie Hitze, Kälte und Feuchtigkeit, können diesen Geräten ernsthaften Schaden zufügen. Insbesondere historische Fotos und Dokumente verdienen einen sicheren Aufbewahrungsort, um ihre langfristige Erhaltung zu sichern. Experten empfehlen, den Dachboden regelmäßig zu überprüfen und bei Bedarf fachkundigen Rat einzuholen, um wertvolle Gegenstände zu identifizieren. Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass sich auf eurem Dachboden ein verborgener Schatz verbirgt, der nur darauf wartet, dass ihr ihn entdeckt.