Teures Gut: Erste deutsche Haushalte müssen Spargel einfrieren

Gefrorener grüner Spargel.
Symbolbild © istockphoto/OLGA Zhukovskaya

Dieses Gemüse ist mittlerweile wirklich ein teures Gut. Die ersten deutschen Haushalte zeigen jetzt, wie man Spargel einfrieren kann. So kann das beliebte Edelgemüse das ganze Jahr über genossen werden.

Vielerorts wird Spargel als teures Gut bezeichnet. Und tatsächlich hat das Gemüse in den vergangenen Jahren kräftig im Preis zugelegt. Die ersten deutschen Haushalte haben jetzt begonnen, Spargel einzufrieren, um ihn so das ganze Jahr über genießen zu können.

Mit diesen Tricks gibt es das ganze Jahr Spargel

Durch Einfrieren lassen sich zahlreiche Gerichte oder auch Gemüsesorten haltbar machen. So stehen sie auch nach der Ernte das ganze Jahr über zur Verfügung. Bei einigen Produkten muss man jedoch ein paar Tricks kennen, um den gewünschten Erfolg zu erzielen. Gleiches gilt für Spargel, der als teures Gut gehandelt wird. Teilweise verlangen Supermärkte um die 24,90 Euro für das Gemüse.

Die Spargelsaison steht in Deutschland vor der Tür. Damit füllen sich die Regale in den Supermärkten mit den weißen und grünen Stangen. Wer für das ganze Jahr vorsorgen möchte, der kann eine entsprechende Menge einfrieren. Hierbei gibt es jedoch einige wichtige Dinge zu beachten, damit der Spargel anschließend noch genießbar ist.

Lesen Sie auch
Verbot: Edeka nimmt erste Geldscheine an Kassen nicht mehr an

So kann man Spargel einfrieren

Nach dem Kauf sollte der Spargel maximal vier Tage im Kühlschrank aufbewahrt und anschließend zubereitet und direkt verzehrt werden. Mancher wünscht sich allerdings, den Spargel das ganze Jahr über genießen zu können. Dies ist möglich – Voraussetzung ist lediglich, das Gemüse entsprechend vorzubereiten und eine Tiefkühlung zu Hause zu haben.

Richtig vorbereitet bleibt der Spargel im Tiefkühlfach oder in der Tiefkühltruhe bis zu neun Monate lang haltbar und steht somit fast das ganze Jahr über zur Verfügung. Damit das Gemüse seinen Geschmack nicht verliert, sollten Verbraucher den Spargel weder blanchieren noch kochen, bevor sie ihn einfrieren.

Grünen und weißen Spargel haltbar machen

Den weißen Spargel sollte man möglichst frisch einfrieren. Hierfür den Spargel waschen, trocknen und schälen. Anschließend die trockenen Enden abschneiden und die so vorbereiteten Spargelstangen in einem luftdichten Gefrierbeutel verpacken. So kann der Spargel für neun Monate eingefroren werden.

Grüner Spargel ist noch unkomplizierter, wenn man ihn einfrieren möchte. Dazu einfach waschen, die trockenen Enden abschneiden, abtupfen, in einem Gefrierbeutel luftdicht verpacken und einfrieren.