Teures Gut: So ist wertvoller Spargel noch wochenlänger haltbar

Weißer und grüner Spargel.
Symbolbild © istockphoto/barmalini

Die Spargel-Saison steht vor der Tür. Damit der wertvolle Spargel besonders lange haltbar bleibt, gibt es den ein oder anderen wertvollen Tipp und Trick.

Bald ist es wieder so weit und die Spargel-Saison beginnt. Ganz besonders in Deutschland wird der wertvolle Spargel hochgeschätzt. Am liebsten wird das leckere Wurzelgemüse mit Schnitzel und Sauce Hollandaise serviert und ist sowohl bei Groß als auch Klein hoch angesehen. Dass die Spargelpreise dabei Jahr um Jahr in die Höhe schnellen, schreckt den echten Spargel-Gourmet dabei auch keineswegs ab. Immerhin gibt es einige Tipps und Tricks, mit denen der wertvolle Spargel besonders lange haltbar bleibt.

Frischer Spargel zwei Wochen lang

Ohne Frage: am besten schmeckt der wertvolle Spargel, wenn er noch ganz frisch ist. Und es gibt es einen Trick, wie man Spargel frisch hält, ohne dass er dabei an Geschmack verliert.

Dieser Lifehack für die Küche funktioniert am optimalsten mit dem ebenso wertvollen grünen Spargel. Neben dem Wurzelgemüse wird zusätzlich ein weiterer – möglichst hoher – Behälter, wie zum Beispiel ein Wasserglas oder eine Vase benötigt. Den entsprechenden Behälter sollte man dann bis zu einem Drittel mit klarem und kaltem Wasser befüllen. Anschließend wird der wertvolle Spargel darin ähnlich einem Blumenstrauß hineingestellt. Nur die Spargelköpfe bleiben von dem Wasser unbedeckt. Durch diesen Küchentrick bleibt das Wurzelgemüse an einem dunklen, kühlen Ort bis zu zwei Wochen länger haltbar.

Lesen Sie auch
Preis-Explosion erwartet in Deutschland: Gas wird deutlich teurer

Spargel richtig aufbewahren

Aber auch der wertvolle weiße Spargel kann haltbar gemacht werden. Dazu sollte er in ein feuchtes Stofftuch gewickelt und in den Kühlschrank gelegt werden. Dadurch hält er sich knapp drei bis vier Tage länger.

Aber Achtung: Beide Tricks sind keine absolute Garantie für ein Gelingen. Vor der Zubereitung und dem Verzehr des Gemüses ist es ratsam, den Spargel nochmals auf Schimmel zu überprüfen. Etwaige angeschimmelte Stellen sollten großzügig weggeschnitten – oder unter Umständen auch gar nicht mehr gegessen werden.