Tipp: Bestimmtes Unkraut sollte niemals aus dem Garten entfernt werden

Ein Mann versprüht Gift auf einem Rasen in seinem Garten an einem sonnigen Tag.
Symbolbild © istockphoto/Imagesines

Ein bestimmtes Unkraut sollte nie aus dem Garten entfernt werden. Dieser Fehler kann fatale Folgen für die gesamte Grünanlage und die heimische Flora und Fauna haben.

Die Ostertage waren für viele Anlass, endlich wieder in den Garten zu gehen und mit den ersten Arbeiten zu beginnen. Auch wenn in dieser Woche wieder ein wildes Wechselspiel von Gewitter und Sturm droht, stehen wichtige Arbeiten im Garten an. Das Unkraut sollte aber auf keinen Fall aus dem Garten entfernt werden.

Dieses Unkraut nicht aus dem Garten entfernen

Viele Kleingärtnerinnen und Kleingärtner wünschen sich einen perfekten Rasen und sind bereit, dafür einiges zu investieren. Jetzt aber alles Grüne aus dem Garten zu verbannen, kann genau das Gegenteil bewirken. Für viele ist ein unkrautfreier Rasen immer noch das Wichtigste. Wer zum Beispiel Klee im eigenen Garten entdeckt, sollte dieses Unkraut nicht entfernen, denn es kann viele Vorteile für die grüne Oase mit sich bringen.

Klee kann den Boden durch seine Wurzelknöllchen sogar verbessern. Darunter versteht man spezielle Bakterien an den Pflanzenwurzeln, die wiederum den Boden mit Stickstoff anreichern. Außerdem sollen die Kleewurzeln den gesamten Boden auflockern. Richtig gepflanzt, kann Klee zum Rasenersatz werden und auch Insekten erfreuen sich daran. Die verschiedenen Kleearten sind eine wichtige Nektarquelle für Insekten wie Hummeln, Bienen und Schmetterlinge. Gerade die Populationen dieser Insekten gehen seit Jahren immer weiter zurück, weshalb es sinnvoll ist, bestimmte Unkräuter im Garten nicht zu entfernen.

Lesen Sie auch
Fast 700 Jahre alt: Deutsche Getränkemarke ist pleite – Einstellung

Den Insekten zuliebe: Klee im Garten stehen lassen

Laut einer Studie des Naturschutzbundes Deutschland ist die gesamte Biomasse aller Fluginsekten innerhalb von dreißig Jahren um 75 Prozent zurückgegangen. Das sind alarmierende Zahlen. Jeder Kleingärtner kann etwas dagegen tun, indem er seinen Garten so insektenfreundlich wie möglich gestaltet. Außerdem sind z.B. die Blätter des Weißklees essbar. Sie eignen sich als kulinarische Beilage in Salaten. Und wo Klee wächst, wächst auch kein Unkraut mehr.