Tradition endet: Änderung beim Bezahlen an der Kasse bei Aldi

Eine Kundin steht an der Kasse. Sie legt verschiedene Produkte und Lebensmittel, wie Obst, Gemüse oder Fleisch aus ihrem Einkaufskorb auf das Fließband. Auch Flaschen mit Sekt, Wasser und Saft sind dabei.
Symbolbild © istockphoto/photobac

Manche Händler haben es schon, bei anderen kommt es noch: Beim bargeldlosen Bezahlen an der Kasse bei Rewe, Aldi und Co. ändert sich künftig etwas Essenzielles. Einige Kunden haben es vielleicht schon bemerkt.

Bezahlt man an der Supermarktkasse mit seiner Girocard – umgangssprachlich auch EC-Karte genannt – ertönt ein Piepton. Schon bald gehört ebendieser Ton jedoch der Vergangenheit an.

Neuerung beim bargeldlosen Bezahlen an der Kasse

Seit vielen Jahren ist beim Bezahlen mit der Girocard ein Piepton zu hören – ähnlich dem, der beim Scannen der Produkte an der Kasse ertönt. Schon sehr bald müssen sich Kunden jedoch an etwas Neues gewöhnen. Künftig ist es kein kurzer Ton mehr, der eine erfolgreiche Transaktion anzeigt. Eine aufsteigende Tonfolge bestätigt in Zukunft die Bezahlung. Unterstützt wird das akustische Signal von einem optischen. Auf den meisten Kartenlesegeräten zeigte bislang ein grünes Häkchen und/oder die Aussage „Zahlung erfolgreich“ die Transaktion an. Auch hier gibt es eine Änderung. In Zukunft erscheint auf dem Display ein türkisfarbenen Haken im Girocard-Design.

„Sensory Branding“ an der Kasse bei Aldi, Rewe und Co.

Lesen Sie auch
Edeka mit Schlussstrich: Kultmarke verschwindet aus Regalen

Die Neuerung geht schrittweise vonstatten, da hierfür ein Software-Update vonnöten ist. Einige größere Händler haben die Software bereits installiert und verwenden sie seit dem 8. Oktober. Andere sollen nachziehen. Eine Pflicht ist das Update jedoch nicht. Wer möchte, kann das herkömmliche Piep-Geräusch also behalten. Hinter dem Ganzen stecken die Marketing- und Produktentwicklungsabteilung der EURO Kartensysteme GmbH. Die Technik selbst nennt sich „Sensory Branding“ und soll der Girocard als Marke einen eigenen, neuen Klang verleihen. Ziel sei es, die Marke mit einem positiven Erlebnis zu verbinden.

Dieses Erlebnis könnten bald Millionen Kunden haben. Schließlich verschwindet das Bargeld langsam. Immer mehr Menschen zahlen heutzutage mit der Girocard, der Kreditkarte, dem Smartphone oder gar der Smartwatch. In den letzten Jahren hat das bargeldlose Bezahlen deutlich zugenommen. Insbesondere junge Menschen tragen kaum noch Bargeld bei sich. Laut Experten wurden allein im ersten Halbjahr 2025 4,04 Milliarden Zahlungen mit der Girocard durchgeführt. Die Tendenz steigt und es wird erwartet, dass der Vorjahreshöchstwert von 7,9 Milliarden am Ende dieses Jahres übertroffen wird.