“Tradition endet”: Erste Metzgerei bietet vegane Currywurst an

Eine Person hält einen Teller in der linken Hand, auf dem sich Currywurst in Sauce und zwei Stückchen Brot befinden. Mit der rechten Hand gibt sie mit einer Kelle noch mehr Currywurst auf den Teller.
Symbolbild imago/Funke Foto Services

Für viele Menschen steht nun wohl eine Tradition vor dem Ende, denn eine erste Metzgerei bietet nur noch vegane Currywurst an. Anscheinend werden hier auch Skeptiker überzeugt.

Vegane Produkte befinden sich immer mehr auf dem Vormarsch, denn nicht nur Veganer konsumieren diese Produkte. Inzwischen schließen sich diesem Trend auch Menschen an, die in Zukunft weniger Fleisch essen wollen. Damit endet wohl eine Tradition, denn anstatt der tierischen Variante bietet nun die erste Metzgerei nur noch vegane Currywurst an.

Vegane Produkte stehen den tierischen Originalen in nichts nach

Geschmack, Konsistenz, Aussehen – wenn Lebensmittelhersteller von einem tierischen Original eine vegane Variante anbieten wollen, müssen sie auf diese drei Dinge besonders achten. Konnte in der Vergangenheit das Aussehen der veganen Produkte oftmals überzeugen, mangelte es dennoch häufig am Geschmack. War der Geschmack durch die passenden Aromen dann gefunden, musste noch an der Konsistenz gearbeitet werden. Denn die Ersatzprodukte wie Soja und Tofu müssen entsprechend mit Zusatzstoffen vermischt werden, damit das Produkt auch den richtigen Biss nach. Dies ist heutzutage wohl kaum noch ein Problem. Inzwischen schmecken viele vegane Produkte fast wie das Original.

Lesen Sie auch
Wird teurer: Lieblingsprodukt der Deutschen kämpft mit Engpässen

Erste Fleischerei bietet vegane Currywurst an – Kunden sind begeistert

Derzeit expandiert in die Deutschland die “Vegane Metzgerei”. Alles, was man sonst so an tierischen Produkten kennt, gibt es hier auch. Mit dem Unterschied, dass hier keine tierischen Stoffe enthalten sind. Von Salami über Wiener Würstchen bis hin zu veganem Käse und Leberkäse gibt es hier alles, was das Herz begehrt. Die Basis bilden Tofu, Soja, Cashewnüsse und Erbsenprotein. Nun bietet die “Vegane Metzgerei” auch eine vegane Currywurst an, die aus Erbsenproteinen besteht.

Wer nicht glaubt, dass das schmeckt, sollte das klassische Gericht selbst probieren. Oder man fragt die Inhaber. Diese sind stolz auf ihre Currywurst, denn auch Menschen, die sich nicht vegan ernähren würden, fänden diese äußerst lecker. Damit hat es auch ein echter Klassiker geschafft, eine fleischlose Alternative zu bekommen.