Immer mehr Deutsche leben inzwischen fast vegan. Damit droht einer alteingesessenen Tradition in der deutschen Essenskultur ein Ende. Viele Gerichte haben es damit in Zukunft schwer. Sei es die Ente zur Weihnachtszeit oder aber der Zwiebelrostbraten.
Die Menschen verzichten immer häufiger auf Fleisch. Auch immer mehr Deutsche leben mittlerweile vegan. Für die traditionelle deutsche Essenskultur mit jeder Menge Fleisch ist das eine traurige Entwicklung.
Veganismus wird in Deutschland immer beliebter
Gestern war internationaler Weltvegantag und passend dazu hat eine neue Umfrage nun Überraschendes aufgedeckt. Denn offenbar ernähren sich immer mehr Deutsche vegan. Der beliebte Veganuary, welcher jeden Januar die Menschen dazu verleitet, einen Monat lang veganes Essen auszuprobieren, wirkt sich dabei besonders stark auf die Essgewohnheiten der Bürger aus. So fand die Umfrage heraus, dass 81 Prozent der Befragten nach dem “Test-Monat” ihre Ernährung umstellten. Ganze 27 Prozent ernährten sich zudem auch nach dem Monat weiterhin komplett vegan und immerhin 95 Prozent erklärten, dass sie auch zukünftig wieder eine rein pflanzliche Ernährung versuchen wollen würden.
Eine alteingesessene Tradition stirbt langsam aus
Damit bestätigt sich, dass immer mehr Deutsche vegan leben und der Veganurary einen wichtigen Anteil daran hat. Das zeigt auch ein Blick in die Supermärkte und in Restaurants. Denn das Angebot an veganen Produkten wächst ständig und inzwischen gibt es von fast allen Gerichten auch eine tierfreundliche Alternative. Damit geht aber auch eine alte Tradition der deutschen Essenskultur verloren. Denn da immer mehr Deutsche vegan leben und verstärkt zu veganen Steaks etc. greifen, geraten traditionelle Gerichte wie Schnitzel und Co. immer weiter in den Hintergrund.
Wie diese Entwicklung in den kommenden Jahren weitergehen wird, ist noch ungewiss. Fakt ist jedoch, dass sich in naher Zukunft einiges ändern wird. Immer mehr Deutsche werden vegan leben und es wird immer mehr fleischlose Alternativen geben. Insbesondere die jüngeren Generationen legen dabei größeren Wert auf eine Ernährung, die ohne Tierleid auskommt, und greifen zu vegetarischen und veganen Produkten.