Tradition gebrochen: Bekannteste deutsche Getränkemarke geändert

Viele verpackte Mineralwasserflaschen aus Plastik.
© istockphoto/Peter Marik

Und schon wieder verschwindet eine altbekannte Traditionsmarke aus den Regalen. Diese bekannte deutsche Getränkemarke wird jetzt geändert.

Es gibt eine neue Regelung auf dem Getränkemarkt in der EU. Bis spätestens zum Juli des Jahres 2024 sollen sämtliche Einwegflaschen mit einem Inhalt von bis zu drei Litern einen neuen Deckel bekommen, der direkt mit der Flasche verbunden ist. Diese Deckel nennt man „Tethered Caps“. Sie sorgen dafür, dass man Plastik nicht einfach achtlos in die Umwelt wirft. Schon bald wird in diesem Zuge nun auch das Design einer bekannten deutschen Getränkemarke geändert.

Neues Flaschendesign geplant

Die Rede ist vom Mineralwasser-Unternehmen Gerolsteiner. Die Firma mit Sitz im gleichnamigen Gerolstein teilte in den Medien mit, dass sie dabei sei, ihr Einwegflaschensortiment umzustellen. Damit wird eine der bekanntesten deutschen Getränkemarken geändert. Wer zukünftig im Supermarkt einkauft, muss sich also an ein neues Flaschendesign gewöhnen.

Bis 2024 soll alles geändert sein

Das Ziel von Gerolsteiner: Bis Ende des ersten Jahresquartals 2024 sollen sämtliche ihrer Einwegflaschen mit den sogenannten „Tethered Caps“ ausgestattet sein. Dabei geht das Mineralwasser-Unternehmen nach einem strikten Plan vor. Die 1,5-Liter-Einwegflaschen erhalten zuerst die neuen Verschlüsse. Zum Ende dieses Jahres sollen dann die 1-Liter- sowie die 0,75-Liter-Flaschen folgen. Zeitweise kann es dabei passieren, dass in Supermärkten und Discountern sowohl die alten als auch die neuen Flaschendesigns im Angebot sind.

Lesen Sie auch
Experten warnen davor: Vor Ostern niemals Wäsche aufhängen

Material wird eingespart

Da die Abmessungen der neuen Deckel viel kleiner sind als die alten Verschlüsse, wird durch die Maßnahme auch einiges an Material eingespart. Die neuen Verschlüsse sind somit besonders umweltfreundlich und sorgen zudem dafür, dass Plastik nicht mehr einfach so achtlos in die Umwelt gelangt. Die Änderung einer der bekanntesten deutschen Getränkemarken passiert also aus einem guten Grund und ist etwas, worauf man sich auch als Verbraucher freuen kann.

Auch andere bekannte Getränkemarken kündigen bereits eine Änderung der Flaschendesigns für ihre Einwegflaschen an. So hat die amerikanische Getränkemarke Coca-Cola bereits im November 2021 verkündet, bald auf die neuen Verschlüsse umzustellen.