Tradition vor dem Aus: Deutsche Post will ihren Namen ändern

Das Bild zeigt eine Filiale der Postbank. Dies erkennt man an dem gelb gerahmten Eingangsbereich sowie der sich über dem Eingang befindlichen Schrift mit dem Logo. Vor der Filiale befindet sich ein Automat. Über dem hervorstehenden Eingang steht in Großbuchstaben Post.
Symbolbild © istockphoto/Anne Czichos

Die Deutsche Post will ihren Namen ändern und damit eine lange Tradition endgültig beenden. Auch die Kunden müssen sich an einiges gewöhnen, was mit dieser Maßnahme einhergeht.

Goodbye heißt es nun auch für eine weitere, liebgewonnene Tradition. Denn die Deutsche Bahn will mit ihrem alten Namen brechen und diesen in einen neuen ändern. Für die Kunden wird dies eine ungewohnte Umstellung.

500 Jahre Geschichte, jahrzehntelange Tradition: Viele Bürger kennen die Post nur so

Die Geschichte der Post reicht in Deutschland schon ca. 500 Jahre zurück. Und seit 1490 hat sich viel verändert. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Post als staatliche Sondervermögensverwaltung geführt, bis sie schließlich 1995 privatisiert und in die drei Aktiengesellschaften Deutsche Post, Deutsche Telekom und Postbank aufgeteilt wurde. Viele Menschen kennen den charakteristischen gelben Hintergrund mit dem schwarzen Schriftzug und dem schwarzen Posthorn.

Jetzt soll sich jedoch genau hier etwas Grundlegendes ändern. Die Deutsche Post will nämlich ihren Namen ändern und damit eine neue Ära einleiten. Damit hat dann die nächste langjährige Tradition, die sich über Generationen in den Köpfen der Menschen festgesetzt hat, ihr Ende erreicht.

Lesen Sie auch
Experten sicher: Diese Backofen-Funktion spart eine Menge Geld

Deutsche Post will ihren Namen ändern: Das ändert sich nun für die Bürger in Deutschland

Die Änderung ist bereits beschlossene Sache und soll in der zweiten Jahreshälfte auch umgesetzt werden. Der Name „Deutsche Post AG“ verschwindet dann nämlich von der Börse und heißt von da an „DHL AG“. Die Entscheidung begründete das Unternehmen damit, dass man sich zukünftig auf DHL als international agierende Gesellschaft konzentrieren wolle. Damit reagiert man auch auf die schrumpfende Bedeutung von Briefen.

Doch gänzlich verschwinden wird der Name nicht. Denn die Deutsche Post wird zukünftig als Tochtergesellschaft von DHL fungieren. Damit wird auch die Marke für die Menschen in Deutschland für Briefe und Pakete erhalten bleiben. Für die Kunden in Deutschland bleibt damit alles so wie bisher. Sie sehen weiterhin das klassische schwarze Posthorn an den Filialen und auf den Fahrzeugen.

(Quellen: Deutsche Post DHL Group, Unternehmensmitteilung, Börsenangaben, dpa)