Traditionsprodukt der Deutschen droht Aus in allen Supermärkten

Eine nachdenkliche Dame im Supermarkt beim Einkaufen steht vor einem Regal mit verschiedenen Konserven und sucht nach dem richtigen Produkt. Sie hält eine Einkaufsliste in der Hand. Im Vordergrund steht ein Einkaufswagen.
Symbolbild © imago/Martin Wagner

Ein bestimmtes Traditionsprodukt der Deutschen steht offenbar vor dem endgültigen Aus. Zumindest deutet eine Untersuchung auf diese besorgniserregende Entwicklung hin. Für alle, die das Produkt mögen, ist es eine schlechte Nachricht. 

Es ist erschreckend: Nach diesem traditionellen Produkt der Deutschen wird man in Zukunft wohl vergeblich suchen. Denn es soll tatsächlich aus dem Supermarkt verschwinden. Das lässt das Ergebnis einer aktuellen Studie erahnen.

Dieses Produkt soll es bald nicht mehr geben

Ob zum Braten oder zu einem anderen deftigen Gericht ‒ ein bestimmtes Produkt darf als Beilage etlicher Gerichte niemals fehlen. Das Traditionsprodukt der Deutschen erfreute sich bisher einer großen Beliebtheit. Bis jetzt können es sich viele Haushalte nicht wegdenken, da es nur allzu häufig auf der Einkaufsliste steht. Und doch droht bald das Aus. Auf diese Entwicklung deutet eine Untersuchung der Consumer Panel Services GfK hin. Demnach sei es vor allem die jüngere Generation, die ein anderes Einkaufs- und Konsumverhalten habe.

Beim betroffenen Produkt handelt es sich um Sauerkraut, welches zumindest in Konservenverpackung wohl nicht mehr so gut ankommt. Offenbar wird häufiger frisch eingekauft. Nahrungsmittel sollen möglichst unverarbeitet sein. Zudem ist es heute einfacher, direkt an frisches Sauerkraut zu kommen, was das traditionelle Produkt im Supermarktregal zunehmend überflüssig macht ‒ zumindest aus Sicht der jüngeren Konsumenten. Demnach ist es gut möglich, dass es konserviertes Sauerkraut bald seltener zu kaufen gibt, zumal auch Supermärkte sich an aktuelle Trends anpassen.

Lesen Sie auch
Beim Sammeln: Vorsicht geboten bei diesem Fund im Wald –"Giftig"

Auch diese Traditionsprodukte der Deutschen könnte verschwinden

Neben Sauerkraut sind es vor allem tierische Fette und Produkte, die von der jüngeren Generation wohl selten gekauft werden. Auch der Konsum von verschiedenen Molkereiprodukten soll sich verändert haben. Die Studie zeigt, dass zum Beispiel nicht mehr so häufig zu Schmalz oder auch zu Kondensmilch gegriffen wird. Insgesamt zeigt sich also, dass Jüngere anders als Ältere einkaufen. Letztere sind schließlich auch an viele traditionelle Produkte gewöhnt, während die jüngere Generation zunehmend Wert auf pflanzliche Alternativen und Nachhaltigkeit legt.