Es ist ein alter Trick in vielen Haushalten: Alufolie in der Spülmaschine. Aus diesem Grund sollte man das jetzt nachmachen.
Inzwischen gibt es in vielen deutschen Haushalten Geschirrspülmaschinen. Diese praktischen Alltagshelfer erleichtern den Abwasch enorm. Dabei ist es egal, ob mit man in einer großen Familie zusammenlebt oder aber einen Single-Haushalt führt – für viele ist das Küchengerät nicht mehr aus dem Leben wegzudenken. Ein Tipp, um sich den Abwasch noch leichter zu machen, ist: Alufolie in der Spülmaschine.
Im Handumdrehen sauber und glänzend
Egal, ob schmutziges Geschirr, Messer, Gabel oder Gläser: Einmal in die Spülmaschine gestellt und auf den Knopf gedrückt, schon ist alles sauber. Aber leider ist es oft nicht so glänzend, wie es ursprünglich wahr. Aus diesem Grund legen nun immer mehr Haushalte Alufolie in die Spülmaschine.
Denn Alufolie in der Spülmaschine sorgt dafür, dass selbst alte Löffel, Messer oder Gabeln einen neuen Glanz erhalten. Selbst Kratzer und besonders altes Besteck schafft die Alufolie mühelos. Dazu muss man nur ein kleines Stück zu einem Ball formen und dann ab damit zum nächsten Spülgang. Wichtig ist dabei nur, dass die Alufolie in der Spülmaschine mit der glänzenden Seite nach außen hineingelegt wird. Am besten funktioniert der Trick, wenn das Bällchen in den Besteck-Korb gelegt wird.
Flugrost sorgt für unschöne Flecken
Durch den Spülvorgang haftet der sogenannte Flugrost , der oft für glanzloses Metall sorgt, nun an dem Alu-Ball. Der Grund für: Aluminium oxidiert um einiges schneller als Edelstahl. So sorgt Aluminiumfolie im Geschirrspüler im Handumdrehen für sauberes und glänzendes Besteck.
Sollten Messer, Löffel oder Gabeln trotz der Aluminiumfolie im Geschirrspüler weiterhin fleckig und unschön sein, gibt es noch ein zweites Hausmittel, was wieder zu mehr Glanz verhilft, und zwar eine Kartoffel. Diese muss man nur kurz anschneiden und dann das Besteck in die beliebte Knolle stecken. Nach circa einer Stunde kann man dann alles wieder entfernen und noch einmal kurz mit Wasser abspülen. Spätestens jetzt wirkt das Besteck wieder wie neu und glänzt.